Benzintank schweißen ?

3 Antworten

Theoretisch ist es wohl schon möglich Benzintanks zu schweißen, aber ich glaube nicht, dass man dies bei vollen Tanks gemacht hat, da man ja erstens kaum Schweißen konnte, wenn aus dem Loch immer Benzin rausgelaufen ist, was man schweißen wollte und zweitens die Funkenentwicklung beim Schweißen ziemlich schnell dazu führen würde, dass sich die Benzindämpfe entzünden würden, weshalb man auch keine ungereinigten Tanks schweißen sollte, da diese auch noch Dämpfe frei setzen, die sich entzünden können.

Benzintnks zu schweißen ist auf jeden Fall mit einem großen Risiko verbunden und ich würde es keinem Empfehlen wenn er sich nicht sicher ist wie es zu machen ist, da die Benzingase doch sehr leicht entzündlich sind. Ob das mit vollen Tanks geht, weiß ich nicht. Da müsstest du mal bei einem älteren KFZ-Meister nachfragen. Schönen Abend noch

Hi jojoka, bei modernen Autos wird der Tank sicherlich nicht mehr geschweißt, sondern ausgetauscht. Von durchgerosteten Tanks an modernen Autos habe ich in letzter Zeit nichts gehört. Vielleicht ist mir das aber auch nur durchgegangen.