Autofolierung überteuert?

5 Antworten

Hallo Speedi,

ich kann es verstehen, dass du dein Auto verändern willst. Ich habe mich letztes Jahr auch für eine Autofolierung entschlossen, weil ich auch ein bisschen Veränderung gebraucht habe, mir aber kein neues Auto kaufen wollte. Ich persönlich finde es nicht überteuert, vor allem wenn du es mit einer professionellen Lackierung vergleichst. Die Folierung hält zwar nicht so lange, allerdings fährt man ein Auto ja auch nicht ewig. Zu deiner Frage, wo man das am besten machen lässt: Ich würde mich informieren, was bei dir so in der Nähe ist. Ich habe es damals bei einem Unternehmen für Autofolierung in Kaiserslautern machen lassen und bin wirklich zufrieden. Ich glaube es gibt sogar mehrere Standorte in Deutschland, vielleicht ist ja was bei dir in der Nähe dabei. Viel Glück bei der Suche und ich hoffe, dass du dann auch mit dem Ergebnis zufrieden bist!

Eine Komplettfolierung braucht seine zeit und je nach Aufwand müssen Teile de- und montiert werden. Da können etliche Stunden drauf gehen.

Dazu gibt es preisliche Unterschiede auch bei den Folien, die der Folienart bzw. Herstellungsaufwand geschuldet sind.

Dann kommt es auf dein finanzielles Polster an, der eine findet 1.200€ überteuert, der andere 2.500€. Pauschal zu sagen, dass eine Folierung überteuert sei, ist also nicht angebracht.

Es kommt einerseits ganz auf die Firma drauf an und auch darauf was du haben möchtest. Alles komplett folieren oder auch nur Teile? Pauschal kann man wirklich nicht sagen, ob es überteuert ist. Das sieht jeder nun mal anders.

Je nach Auto sind 2.500€ vollkommen angebracht. Mein Bruder hat für die Vollfolierung von seinem GLC 3.600€ bezahlt. Der GLC ist so geschnitten, dass es relativ schwer ist vernünftig Folie anzubringen, daher auch der Preis.

Ob das überteuert ist, das hängt natürlich von der Firma ab, die das macht.

Ich hatte mir mal Folie gekauft und bin kläglich gescheitert dabei, diese selbst zu verkleben. Dann bin ich zu ATU gegangen, die das sehr gut erledigt haben. Vorteil war hier auch der Pauschalpreis inklusive Folie.

Auch andere Werkstätten werden das wahrscheinlich zum Pauschalpreis erledigen, muss also nicht unbedingt ATU sein.

Nach der Mühe die ich mir selbst schon gemacht hatte war eigentlich schon klar, dass sowas nicht ganz billig sein kann.

geoka  20.05.2020, 10:48

Du meinst die Scheibenfolierung? Lt. HP bietet ATU keine Fahrzeugfolierungen an.

Helefant  24.05.2020, 13:43
@geoka

Ok.

Vielleicht war das damals anders, oder eine Aktion, oder es hängt vielleicht von der Filiale ab. Evtl. sollte man übers Netz jemanden finden der sowas am Ort anbietet.