Zahnriemen gerissen Astra 1.8i Bj 92/93 . Motor/ Zylinderkopf immer hinüber oder nicht?

2 Antworten

OHC-Motor, keine Angst .... Bei diesem Fahrzeug gibt es keine Schäden am Motor.

Hallo WernerS! Ein Motorschaden ist nicht zwingend, wenn der Zahnriemen reißt, allerdings musst du schon ein wenig Glück haben! Es gibt diverse Faktoren die einen Motorschaden bestimmen oder auch verhindern: Auslegung des Schadraumes des Zylinders bzw. Taschentiefe der Kolben, außerdem aktuelle Stellung der Nockenwellen beim Riss des Zahnriemens. Am besten ist es, wenn gerade das/die Auslassventil/e geöffnet war, das aber hoffentlich konstruktiv bedingt nie den Kolbenboden berühren könnte (ist bei jedem Motor unterschiedlich). Beim Riss bei geschlossenen Ventilen und kurz nach dem Verbrennungstakt würde der Ventiltrieb einfach stehen bleiben, während der Kolben mit der Restenergie nochmal komprimieren würde. Das kann Lagerschäden und mehr nach sich ziehen. Fataler ist es, wenn der Kolben auf Ventile einhämmert. Ich würde einen neuen Zahnriemen aufziehen (/lassen) und einfach mal Daumen drücken!