bei meine auto Peugeot 307 Diesel ist Zahnriemen kaputt gegangen, ?

2 Antworten

Ob noch mehr kaputt gegangen ist, hängt davon ab in welcher Position die Ventile (im Zylinderkopf) waren als der Zahnriemen gerissen ist und davon, wie der Motor konstruiert ist.

Im besten Fall passiert gar nichts, es gibt einen neuen Zahnriemen und fertig. Im schlimmsten Fall waren die Ventile geöffnet und der oder die Kolben sind beim nach oben fahren mit dem geöffneten Ventil kollidiert. Das nennt man dann Kolbenabriss: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

Dann ist der Motor wahrscheinlich schrottreif, da dann Metallsplitter überall verteilt sind. Wie das bei deinem Modell genau ist wird Dir nur die Werkstatt sagen können.

In Werstat haben gesagt Motor ist kaput alles vorbei

Ob der Motor auch einen Schaden genommen hat, muss man untersuchen. Vielleicht hast du Glück. Auf keinen Fall mehr starten, erst nachsehen, was alles kaputt ist. Meist sind beim Riss des Zahnriemens zumidest ein paar Ventile beschädigt.

ich habe aber mehrmals versucht zu starten wusste erst nicht was ist los ,weil er ist schon immer früher oft ausgegangen und dann wieder an, aber dieses mall nicht mehr..