bei meine auto Peugeot 307 Diesel ist Zahnriemen kaputt gegangen, ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob der Motor auch einen Schaden genommen hat, muss man untersuchen. Vielleicht hast du Glück. Auf keinen Fall mehr starten, erst nachsehen, was alles kaputt ist. Meist sind beim Riss des Zahnriemens zumidest ein paar Ventile beschädigt.

ninna 14.11.2012, 22:28

ich habe aber mehrmals versucht zu starten wusste erst nicht was ist los ,weil er ist schon immer früher oft ausgegangen und dann wieder an, aber dieses mall nicht mehr..

0

Ob noch mehr kaputt gegangen ist, hängt davon ab in welcher Position die Ventile (im Zylinderkopf) waren als der Zahnriemen gerissen ist und davon, wie der Motor konstruiert ist.

Im besten Fall passiert gar nichts, es gibt einen neuen Zahnriemen und fertig. Im schlimmsten Fall waren die Ventile geöffnet und der oder die Kolben sind beim nach oben fahren mit dem geöffneten Ventil kollidiert. Das nennt man dann Kolbenabriss: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

Dann ist der Motor wahrscheinlich schrottreif, da dann Metallsplitter überall verteilt sind. Wie das bei deinem Modell genau ist wird Dir nur die Werkstatt sagen können.

ninna 18.11.2012, 18:13

In Werstat haben gesagt Motor ist kaput alles vorbei

0

Wenn du gerade angefahren bist kannst du Glück haben,dass der Motor noch heil ist.Ich nehme an,du meinst,der Riemen ist gerissen

ninna 14.11.2012, 22:34

ja der Zahnriemen, ich bin nur par meter gefahren und das war, ist ausgegangen habe aber paar mall probiert anzumachen vergeblich

0
dv946 15.11.2012, 00:11
@ninna

Hat der Motor noch gedreht beim Starten oder war er fest?

0
ninna 18.11.2012, 18:11
@dv946

ja Motor hat gedret aber werkstat behauptet das motor kaput ist aus vorbei,

0
dv946 18.11.2012, 18:22
@ninna

Um das genau zu beurteilen,muss der Zylinderkopf runter.Dann erst sieht man ob Ventile verbogen sind und Kolben beschädigt sind.Wenn das Auto schon alt ist,würde sich das schon wegen der Kosten nicht rechnen,geschweige eine Instandsetzung.

0
ninna 18.11.2012, 18:38
@dv946

Auto ist 9 Jahre alt, noch in gute zustand und sehr gut erhalten, ich versuche eine gebrauchte Motor zu kriegen und zu einbauen mal sehen was kostet..

0

Wenn es nur "ping" gemacht hat muss noch nichts grösseres passiert sein. Wenn Du ADAC Mitglied bist ruf diesen an wenn nicht eine Werkstatt in Deiner Nähe (evtl. Peugeot Händler) Das Fahrzeug sollte unbedingt in eine Werkstatt abgeschleppt werden und überprüft werden ob es bis dato nur der gerissene Zahnriemen ist

ninna 14.11.2012, 22:21

ja habe ich alles gemacht morgen ruft mich Werkstatt an dann weis ich genau was ist pasiert

0
dv946 17.11.2012, 10:36
@ninna

Was hat sich in der Werkstatt rausgestellt,ist es gutgegangen?

0
ninna 18.11.2012, 18:16
@dv946

leiber nein, Motor ist kaput

0

Was möchtest Du wissen?