Kupplungen?

1 Antwort

Kupplungen?

...gibt es alle möglichen, angefangen von der Anhängerkupplung, bis hin zu jenen, die bei Fahrzeugen mit manuellem Getriebe zwischen Motor und Getriebe verbaut werden - mit der Überschrift wirst Du bei Deiner Frage wenig Erfolg haben.

In letzter Zeit ist es mir ein paar mal passiert als ich anfahren wollte, dass die Drehzahl sehr hoch gegangen ist und der Motor laut wurde. Das ist mir ungefähr 3 oder 4 mal passiert. Muss ich mir Sorgen machen das irgendwas kaputt ist? Oder war das ein Fehler meinerseits wegen dem Anfahren? Zum Beispiel zu viel Gas beim Anfahren gegeben oder so?

So ist es. Wer ungeschickt anfährt (z.B. zuviel Gas gibt, oder das Kupplungspedal zu einem ungünstigen Zeitpunkt loslässt), der fährt mit unnötig hoher Drehzahl an. Neben einem Mehrverschleiß an den Motorlagern verschleißt dann naturgemäß auch die Kupplung stärker. Gleich kaputtgehen wird sie davon nicht, bei häufiger Missachtung geht´s allerdings ziemlich schnell:

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung