Skoda Citigo Zahnriemenwechsel?

1 Antwort

Nach meiner Kenntnis müssen Zahnriemen spätestens nach 10 Jahren gewechselt werden

Das ist falsch. und die Frage lautet auch welchen der beiden Zahnriemen meinst du?

Je nachdem welche Version des 1.0 Motors , sprich 60, 68 oder 75PS, wird der Zahnriemen zwischen Kurbel- und Nockenwelle erst nach 210.000 oder 240tkm geprüft und dann alle 30tkm einer erneuten Sichtprüfung unterzogen.

Ein festes Wechselintervall ist nicht vorgeschrieben! Ebenso für den zweiten Zahnriemen, der die Wasserpumpe antreibt, ist kein Wechselintervall vorgeschrieben.

Jetzt kommt aber das ABER: wenn der Motor irgendwo im Bereich der Zahnriemen ölfeucht ist und der Zahnriemen davon was abbekommt, dann wäre ein vorzeitiger Austausch (nach vorheriger Behebung der Undichtigkeit natürlich) sehr ratsam.

Ich persönlich schmeisse die Dinger spätestens nach 5 Jahren oder 100tkm raus, inkl. Spannrollen und Wapu etc. sofern es eine Verbundarbeit ist.