Wie verlässt die Innenraumluft den Innenraum?

2 Antworten

Wie verlässt die Innenraumluft den Innenraum?

Am seitlichen Heckblech, unterhalb des Stoßfängers, befinden sich Membranen, welche Luft hinauslassen, jedoch keine Luft hineinlassen. Auf dem Bild, welches einen VW Golf IV mit demontiertem Stoßfänger zeigt, erkennt man sie gut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Lüftung, autoarchitektur)

Danke!

Das sind keine Membrane, sondern Zwangsentlüftungen.

@geoka

Eine Membrane lässt nur Luft in einer Richtung durch, oder siehst Du das anders? Versuche doch mal, an der markierten Stelle Luft nach innen zu blasen.

@checkpointarea

Eine Membran ist fest verbaut bzw. gepannt, hier sind es nur "Lappen", die locker aufliegen und somit geringe Mengen auch in den Innenraum lassen können. Schau dir mal bitte eine solche Konstruktion in natura an.

@geoka

Nun gut, egal wie man das bezeichnen möchte, egal ob "Lappen" oder "Loch" oder "Ventil" oder "Membrane" oder "Öffnung", das ist wohl nicht genau definierbar. Es ging mir letztendlich nur darum, darauf hinzuweisen, dass die Luft dort hinausströmt. Und wenn ich mir solche Teile ansehe, sieht es für mich so aus, als könnte man von außen keine Luft einbringen, weil die Lamellen sich nur von innen nach außen und nicht andersherum öffnen. Möglicherweise ist das aber markenabhängig abweichend, bei mir war es Opel. Sinnvoll wäre es jedoch schon, sonst könnten u.U. Abgase eindringen, wie das bei einer undichten Heckklappendichtung gelegentlich vorkommen kann.

@checkpointarea
...das ist wohl nicht genau definierbar.

Bitte was? Dann kannst du es wohl auch Bananenschalen nennen? ;-)

... weil die Lamellen sich nur von innen nach außen und nicht andersherum öffnen.

Diese Querlamellen haben einen anderen Zweck.

Sinnvoll wäre es jedoch schon, sonst könnten u.U. Abgase eindringen...

Wenn diese "Konstruktion" und andere Funktionsteile im Auto keine Risse oder Fehlteile aufweist, dann kommen während der Fahrt auch im offenen Zustand sicher keine Abgase in den Innenraum. Zumindest nicht an diesen Stellen.

Einerseits die bereits genannten und gezeigten Zwangsentlüftungen, bei manchen Fahrzeugen z.B. auch hinter den Rückleuchten oder in der C-Säule. Dazu auch über diverse Löcher in der Karosserie z.B. im Stirnwandbereich, oder Schiebedachentwässerungen usw.