Wie kann ich die Seitenneigung meines Autos etwas verringern?

3 Antworten

Welches Baujahr hat denn die A-Klasse? Bei den ganz alten ist das Problem ja allseits bekannt, die erste ist ja sogar beim Elchtest umgefallen. Allerdings gibt es da wenige (konstruktive) Verbesserungsmöglichkeiten. Harte Federn sind ja auch nicht so das Wahre.. Das auto hat einfach einen schrecklichen Schwerpunkt.

Ich habe die Frage als allgemein zutreffend verstanden und nicht als plötzlich auftretendes Problem. Also würde ein Austauschen der Federn helfen. Man müsste hier härtere Federn (mit einer härteren Vorspannung) einsetzen, die aber nicht kürzer sind. Sollte es geben.

Weniger Seitenneigung in der Kurve erreicht man sehr leicht durch weniger Tempo in der Kurve ;-)

Hohe Karrossen haben nunmal mehr Seitenneigung als flache Wagen, das muss man sich halt vorher überlegen. Von härteren Federn oder Sportdämpfern würde ich absehen.