Wie funktioniert ein umweltfreundlicher Ölwechsel? Und wohin mit dem Altöl?
Die meisten Arbeiten am Auto überlasse ich zwar einer Werkstatt. Aber manche Wartungsarbeiten mache ich, um Geld zu sparen, noch selbst. Ein Ölwechsel ist zum Beispiel relativ einfach gemacht. Ab und zu gehen aber auch ein paar Tropfen daneben - und außerdem weiß ich nicht, was ich mit dem vollen Altölbehälter machen soll. Ich möchte ihn auf keinen Fall im Abfluss leeren. Aber wo kann ich mein Altöl fachgerecht entsorgen? Wie sieht ein umweltfreundlicher Ölwechsel aus?
Ich freue mich auf zahlreiche Tipps von Euch, die der Natur zugutekommen. Die Umwelt dankt es euch! Denn wir pflanzen pro 10 hilfreiche Antworten einen Baum innerhalb Deutschlands. Jeder einzelne kann etwas bewegen! Vielen Dank, Mirko von autofrage.net
Alle Infos und die Teilnahmebedingungen zur Aktion findet Ihr unter www.autofrage.net/aktion/umwelt-frage-woche
3 Antworten
Huhu. Einige unternehmen spezialisieren sich darauf den Tank umzubauen. Da gibt es reichlich Anbieter mittlerweile im Netz zu finden, wie du dein Altöl dabei entsorgen musst ist auch wichtig. Vielleicht kann dir außerdem dieser Ratgeber weiterhelfen: https://umwelt.bussgeldkatalog.org/oel-ausgelaufen/ da steht nicht nur alles zum ausgelaufenen öl bei fahrzeugen drin. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Altöl kann man beim Händler, wo neues Öl gekauft wird, abgeben. Eine Möglichkeit ist noch die Abgabe beim Umweltmobil ( Schadstoffmobil ) oder an der Tankstelle ( auch den Ölfilter ). Das Altöl in eine verschließbare Wanne laufen lassen. Als Unterlage eignet sich eine Plane um eventuelle Spritzer aufzufangen. Die kann man dann mit einem saugfähigen Lappen abwischen und den Putzlappen ebenfalls beim Schadstoffmobil entsorgen.
Altöl muss professionel entsorgt werden und darf auf gar keinen Fall in die Kanalisation gelangen. Du kannst es an Tankstellen abgeben, dort hat man Behälter für Altöl, die dann abgepumpt und korrekt entsorgt werden.