Opel Corsa D 2008, ist die Ölfreigabe wichtig?

1 Antwort

Opel Corsa D 2008, ist die Ölfreigabe wichtig?

Im Corsa D sind großteils sehr einfache Aggregate verbaut, für die würde wahrscheinlich selbst ein teilsynthetisches 10W40 ausreichen. Die Vorgaben wurden nach meiner Einschätzung deshalb verschärft, um folgende Dinge zu erreichen:

  • Längere Haltbarkeit des Motoröls
  • Verbrauchsreduktion durch eine geringere Viskosität (Zähflüssigkeit)

Ich vermute stark, dass es für Deinen Motor besser ist, das Öl häufiger zu wechseln, anstatt ein besseres Öl länger drinnen zu lassen. Denn gerade geringere Heißviskositäten (die Zahl nach dem "W") lassen zwar den Verbrauch minimal sinken, erhöhen jedoch den Lagerverschleiß, und altes Öl ist, je nach Fahrweise, u.U. mit Kraftstoff verdünnt, was dessen Schmierfilmstabilität ebenfalls reduziert.

Meine Einschätzung.