Ölwechsel Peugeot 106

2 Antworten

10w40 ist ein gängiges, teilsynthetisches Motoröl, das kannst du bedenkenlos einfüllen, da hat dv946 recht. Sollte es sich um einen Diesel handeln, ist 5w40 besser. In der Bedienungsanleitung für dein Auto steht das mit Sicherheit auch, welches Öl du nehmen kannst. Es gibt Markenöle von LiqiMoly, Castrol, Valvoline usw., die kosten ca 4.50 - 6,00 € je Liter. Nimm aber besser nicht das superbillige Öl, das in Supermärkten angeboten wird.

onkeljo  27.04.2013, 20:00

Ist im Motorraum auch kein Ölzettel mehr? Da steht doch auch drauf, welches Öl aufgefüllt wurde!

Das 10W40 kannst Du nehmen, das deckt alle Bereiche gut ab, besser ist aber 5 W40. Die vollsyntetischen Öle sind besser als teilsyntetisch. Ich habe mein Öl von Castrol, das gute EDGE - 0 W 40 über Ebay bei Mapodo bezogen, 4 Liter kosteten da 30 €. http://www.ebay.de/itm/140878202898

Du musst lediglich drauf achten, dass das Öl für Dieselmotoren oder Benzinmotoren geeignet ist, jenachdem was Du da so fährst.

Vermutlich hast Du kein Bordbuch mehr zum nachschauen für das alte Auto, wenn Du sicher gehen willst ruf bei einer Peugeot-Werkstatt an und frag, die sollten es sehr genau wissen.