Wie erkenne ich einen guten Gutachter?

2 Antworten

Ein "guter" Gutachter verfügt auffällig oft über Anerkennung vor allem im Oldtimerbereich und arbeitet nicht im Sinne eines Angestelltenverhältnisses oder Honorarvertrages mit einer Versicherung zusammen - er ist selbstständig. Außerdem sind "gute" Gutachter meist etwas älter - ich sage mal an die 50 und drüber - kennen sich mit Autos allgemein aus und sind nicht die "sooo coolen" Typen, die einen auf dicke Hose machen und sich mal von irgendeiner Allianz usw. blenden ließen, nachdem sie Kfz'ler gelernt hatten und keinen Bock mehr auf Werkstatt hatten - denn so fing das meist an.

Ich kenne einige sehr gute Gutachter, die zwar auch "normale" Hagel-, Wild- und Unfallschäden usw. beurteilen, aber ihre Hauptarbeit im Klassikerbereich haben etwa mit Wertgutachten für Oldtimer und dort überregional anerkannt sind, schon lang unterwegs sind und professionelle eigene Büros haben bzw. nicht die Visitenkarte einer Versicherung verteilen, sondern eigene. In der Regel haben die selbst einen oder zwei Oldtimer privat am Laufen und lieben Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie erkenne ich einen guten Gutachter?

Habe bereits 2x einen gebraucht, und wohl Glück gehabt, wenn ich Deinen Text so lese. Woran genau man ihn erkennen kann, ist schwierig. Man könnte sich beispielsweise die Bewertungen durchlesen, mehr fällt mir auch nicht ein.