Wo ist der Unterschied zwischen „Smallblock“ und „Bigblock“ Motoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Big Block ist die aus den USA stammende Bezeichnung für einen Großkolben-V8-Verbrennungsmotor. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut, kamen aber auch in Muscle Cars zum Einsatz. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. (Bohrung meist größer als 4 Zoll)

Der Small Block unterscheidet sich in der Hauptsache nicht durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume (Bohrung meist kleiner als 4 Zoll).

Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum.

(Quelle: Wikipedia)

Unterschied der neuen Steuerketten für VW-TSI-Motoren?

Hallo, so weit ich weiß, hat VW-den Kettentyp in der laufenden Serie geändert, weil es da Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit gab. Sind damit auch die Zahnräder geändert worden oder passt die neue Kette auf die alten Räder?

...zur Frage

Warum gibt BMW quasi "falsche" Hubraumangaben in den Modellbezeichnungen an?

Ein 325d z.B. habe ich herausgefunden hat in Wirklichkeit 3 L Hubraum und nicht nur 2,5 wie es aber die Bezeichnung vermuten lässt. Wobei hingegen ein 535 oder 335i nur 3 L Hubraum besitzt, obwohl man laut Bezeichnung von 3,5 L ausgehen müsste... Wieso macht BMW das und täuschen sie damit nicht bewusst in gewisser Art und Weise die Kunden?

...zur Frage

Form der Kolben und Zylinder

Hallo Gemeinde,

heute lies mich ein Gedanke nicht mehr los, zu dem mir ist keine Erklärung eingefallen. Auch das Durchforsten des Net mit Suchmaschinen machte mich nicht schlauer. Beim Durchforsten einer Liste von Hubräumen versch. Motoren fiel mir auf, dass die Angaben immer sehr krumme, oft ungerade Zahlen sind. Bohrung x Hub = Hubraum, diese Formel ist klar, aber mir wurde auch klar, die krummen Zahlen dürften das Ergebnis der Berechnung wegen Pi ( 3,14159tralala ) sein. Nächster Gedanke: Warum sind Kolben und Zylinder eigentlich immer rund? Weis das jemand da draussen? Wo ist der Vorteil des runden Zylinders gegen einer rechteckigen oder quadratischen Bauform? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eckige Kolben/Zylinder sogar leichter, somit auch preiswerter herzustellen sein müssten. Also hat offensichtlich die runde Bauform Vorteile, aber welche? Oder gibt/gab es mal eckige Versionen, die auch liefen? Auch dreieckige Kolben kann ich mir vorstellen. Warum sind die immer rund?

Bitte an den Support, die Frage bitte nicht löschen, weil ich keine wirkliche Hilfe brauche. Aber auf Gutefrage.net tummeln sich überwiegend Kinder und Jugendliche mit Computer-/Handy-/Xboxfragen, die haben von Autotechnik keine Ahnung, deshalb ist diese Frage hier besser angebracht.

...zur Frage

Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht?

Hallo Leute, beim Autofahren merke ich immer, das bei einigen Autos tagsüber im Straßenverkehr die Scheinwerfer leuchten und bei einigen nicht. In der Dunkelheit kann ich das verstehen, aber wie ist das tagsüber geregelt, gibt es da eine bestimmte Zeit oder schaltet das automatisch an? Wie sehen die Symbole für die verschiedenen Lichter aus? Wie kann ich das bildlich erkennen? Über eure ausführliche Erklärung von den verschiedenen Lichtarten sowie auch Internetlinks freue ich mich und vielen dank. Gruß

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem AMG 63 und einem AMG 65 Motor?

Die ganzen neuen Mercedes AMG Modelle haben ja zwei verschiedene Motoren, einmal den 63er und einmal den 65er. Der Preisunterschied ist manchmal fast 80 000 Euro!!! Aber wo ist der Unterschied? Es kann doch nicht an den 200ccm Hubraum liegen oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?