Frage von nessan, 82

Was ist der Unterschied zwischen Porsche 924 / 944 / 968 und Porsche 928?

Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Firma Porsche. Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass das Folgemodell des Porsche 924 der 944 und dessen Nachfolger wiederum der 968 ist. Meiner Meinung nach sieht der Porsche 928 diesen Modellen jedoch ebenfalls sehr ähnlich, gehört aber nicht zu der Baureihe. Auch sind alle 4 Modelle transaxler Bauweise. Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, liegt beim Motor - während die Modelle ab 924 einen Reihenvierzylinder besitzen, wird der 928 von einem V8 angetrieben. Habt ihr vielleicht noch mehr Unterschiede? Das würde mir sehr weiterhelfen :)

Antwort
von geoka, 71

Na, da hast du aber bislang nur wenig recherchiert...

 

Der 928 ist ein ganz anderes Konzept und hat mit dem 924 und Nachfolgern nichts zu tun. https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_928

Der 924 sollte ursprünglich als Volkswagen auf den Markt kommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_924

Der 944 ist quasi die Breitbauversion  und weiterentwickelte Version eines 924, wobei hier der halbe Motor des 928 zum Einsatz kam, sprich von 8 nur 4 Zylinder. Das wäre eine weitere Gemeinsamkeit zum 928 https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_944 

Nachfolger des 944 ist der 968 https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_968

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten