Unterschied der neuen Steuerketten für VW-TSI-Motoren?

1 Antwort

Schaden an der Steuerkette nach nur 53000 Kilometer – Kulanz?

Hallo! Ein Kumpel hat gerad mächtig Ärger mit seinem VW Händler. Er hat nen Passat und ist viel unterwegs ( in knapp 2,5 Jahren 50.000). Der Wagen wurde Checkheftgepflegt und jetzt ist die Steuerkette kaputt. Kostenpunkt 900 Euro. Kann man da nicht erwarten, dass das auf Kulanz geregelt wird?

...zur Frage

hört man es, wenn Ventile gegen die Kolben schlagen?

An meinem Chrysler 300M mit V6 ist die Steuerkette von dem Kurbelwellenrad gesprungen und nun drehte der Anlasser nur noch leer durch. Kann man davon ausgehen, dass also die Kolben beim Abspringen gegen die Ventile gestoßen sind, richtig? Würde man das hören? Ist sowas übermäßig laut?

...zur Frage

Gibt es eine zentrale Übersicht, welche Motoren Zahnriemen und welche Steuerketten haben?

Hi zusammen, mir geht das Gesuche bei den Herstellern ziemlich auf die Nerven, vor allem, weil sie auch nicht ältere Motordaten ihre Triebwerke bereit halten. Gibt es einen zentrale Quelle im Web, wo ich technischen Daten wie Zahnriemen oder Kettenantrieb nachschlagen kann? Ich hab nichts gefunden.

...zur Frage

Wo liegt der Vorteil eines Zahnriemens gegenüber einer Steuerkette?

Die meisten Autos haben ja einen Zahnriemen, obwohl man den unter teilweise sehr hohen Kosten nach einer bestimmten Zeit austauschen muss, was ja ein Riesen-Nachteil ist gegenüber der Steuerkette, die nicht ausgetauscht werden muss. Daher stellt sich mir die Frage, was überhaupt die Vorteile eines Zahnriemens sind?

...zur Frage

Steuerkette beim Opel Signum 2.2?

Ich hatte schon zweimal eine defekte Steuerkette bei meinem Opel Signum 2.2. Das erste mal war noch in der Garantiezeit. Aber ich finde es komisch, dass es schon zweimal passiert ist. Man verwendet ja die Steuerkette eigentlich anstatt des Zahnriemens weil der eben reissen kann. Aber wenn das so oft vorkommt ist das ja auch nicht besser! Nicht normal oder? Ist das ein häufiges Problem beim Signum?

...zur Frage

Steuerkette rasselt?

hallo,

Ich fahre einen Opel Astra h 1.4 90 Ps , und beim laufen lassen der Motors, hört man die Steuerkette, also die ist sehr laut. Nun ist meine frage ob es an den Kettenspanner liegt oder was anderes.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

bj. 2004

150.000 km stand

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?