Unterschied der neuen Steuerketten für VW-TSI-Motoren?

1 Antwort

Steuerkette zu lang geworden, gibt es Alternativen zum Austausch der Kette?

Hallo an meinem V6 Chrysler 300M 2,7 ist die (primär) Steuerkette zu lang geworden, der Kettenspanner ist am Ende seiner Länge und die Kette rasselt hörbar, wenn ich vom Gas gehe. Vor ein paar Tagen sind die Kolben an den Zylinderdeckel geklappert... Ich habe ihn gestartet, alles normal, 2km gefahren, kurz im Leerlauf gewesen und es klapperte extremst laut. Aber nur im Leerlauf bei ~600rpm. Bei Gas ging das Geräusch weg.

So... kann man die Kette theoretisch "einfach" um 2 Glieder kürzen oder sind dann die Steuerzeiten so verstellt, dass dann überhaupt nix mehr läuft? Ein neuer Satz kostet mit allem drum und dran 600,- an Material, dazu die Arbeit die ich nicht selber machen kann, trotz tollem Werkstatthandbuch..... Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?