Weshalb werden neu entwickelte Autos immer breiter?

3 Antworten

Berechtigte Frage! Ich denke es hängt damit zusammen, dass die Käufer immer mehr Komfort verlangen und einen möglichst großen Innenraum haben wollen. Außerdem bringt ein breiterer Wagen psychologisch mehr Prestige (meiner Meinung nach aber ganz schöner Blödsinn). Die Hersteller argumentieren oft, dass steigende Sicherheitsanforderungen dafür verantwortlich sind, das Argument ist aber auch nicht haltbar...

Breiter ist immer gerne auch mit Komfort verbunden. Außerdem lässt es ja das Auto stärker wirken. Hängt natürlich auch von der Straßenbreite(Spur) ab. In den Staaten lieben sie große und breite Wagen, da man ja nicht mit für amerikanische Verhältnisse "mickrigen" Wagen vorfahren möchte. Prestige halt, sonst wird man nicht für voll genommen. Mit der Breite wirken ältere Modelle der gleichen Klasse schwächer. Deswegen neigt man zum Neuem.

Ich stimme dir da auch vollkommen zu. Es gibt absolut keinen Grund, dass man die Autos immer breiter bauen sollte, außer vielleicht der steigende Komfort im Innenraum. Für den Vebraucht etc. ist es auf jeden Fall nicht vorteilhaft. Ich denke, dass die Hersteller damit einfach auf die Kundenwänsche nach repräsentativen und großen Autos reagieren, da es genug sinnvollere Designs gibt, die aber viele Leute nicht nutzen wollen.