Lenken Breitreifen "besser" als normale Reifen?

3 Antworten

Du hast mit einem breiten Reifen mehr Grip durch mehr Gummi auf der Staße. D.h. du kannst wohl höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen. Den Begriff "besser lenken" must du an dieser Stelle aber nochmal erklären... Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Weil die Reifen breiter sind ist auch mehr Gummi auf dem Asphalt und dadurch hast du mehr Grip auf der Straße und somit sind die Kurven leichter zu nehmen weil der Wagen sozusagen ,,klebt" auf der Straße.

"Besser" ist ja nun ein subjektiver Begriff. Breitreifen lenken schwerer ein, das ist richtig. Und sie laufen tendenziell Längsrillen mehr hinterher, weil seitlich ein größeres Hebelmoment auftritt. Dafür lenken sie direkter, halten besser die Spur und haben eine bessere Haftung.