Tüv bei Auspuffanlage Rostbildung beachten?

2 Antworten

Nein. Du sollst darauf achten, dass bei Durchrostung der Auspuff erneuert wird. Ansonsten hätte kein TüV gemacht werden können, wegen der Abgaswerte. Fahre mal eine schöne Tour, da platzt häufig der Rost ab oder reinige nur den losen Rost und bestreiche es mit Phosphorsäure (Rostumwandler). Aus Rost wird Eisenphosphat und das rostet nicht. Hilft das uns in der Werkstatt nicht, hilft uns die Firma Fröschl mit 95% der Autos preiswert für Kunden im Ersatz weiter.

Das ist ein Hinweis, dass der Auspuff nicht mehr lange halten wird. Also entweder ein Loch entsteht, bei dem Abgase in den Innenraum gelangen können oder z.B. das Fahrzeug lauter wird oder der Auspuff droht abzufallen als extremes Beispiel. Mittelfristig wirst du diesen aber erneuern müssen.