Synchronring oder Schaltgestänge?

3 Antworten

Das klingt oft nach dem Anfang vom Getriebeschaden. Lasse dir aber mal nach dem Getriebeöl gucken. Was möglicher Weise auch helfen kann, ist der Wechsel vom Getriebeöl.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Kupplung nicht richtig trennt, weil die Kupplung schon stark verschlissen ist. Dann schaltet man auch schwergängig.

Kommen die Infos jetzt alle in Häppchen? Rückwärtsgang nicht richtig drinnen? (Auto, Getriebe) - autofrage

Siehe genannte Möglichkeit 2 in deiner Frage, hier zusätzlich auch noch Möglichkeit 3:

Schaltbetätigung verstellt, Schaltführung verschlissen defekt oder Möglichkeit 4:

Getriebe im Arsch.

Es gibt Autos wie z.B. diverse Modelle von Opel mit dem F32 6 Gang Getriebe, die sehr schlecht konstruiert sind und extrem häufig Probleme bereiten und revidiert oder ausgetauscht werden müssen.

Vielleicht verfügt dein Automodell bzw. Getriebe ja auch über einen solchen Konstruktionsmangel oder ist entsprechend alt bzw. misshandelt worden

Synchronring oder Schaltgestänge?

Geht der Gang in Fahrt schwer rein, im Stand jedoch nicht, kann das mehrere Ursachen haben: Schlecht trennende Kupplung (Seil gelängt / Hydraulik undicht), Synchronring abgenutzt, oder ein verstelltes Gestänge / Seil der Schaltung. Tritt der Fehler im Stand nicht auf, kann man zumindest eine schlecht trennende Kupplung ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung