Auto ruckelt beim 2und 3 gang wenn ich viel gas gebe(also berg hoch geht kaum) was kann das seien?

2 Antworten

Meine Tochter hatte auch einen Corsa 1.2 Automatik mit dem gleichen Problem. Nach vielen Reparaturversuchen der Werkstatt (Einspritzung, Elektronik usw) stellte sich heraus, das der Katalysator zugesetzt war. Laut Werkstatt durch zuviel Stadtverkehr und Kurzstrecken. Also haben wir ihn ausgebaut und durch leichtes klopfen mit dem Holzhammer zu reinigen versucht. Nicht empfehlendswert! Ging kurze Zeit später ganz zu Bruch. Ein gebrauchter vom Autoverwerter hat das Problem dann gelöst!

Bei Volllast benötigt das Gemisch einen sehr kräftigen Zündfunken, gealterte Zündleitungen haben einen zu hohen Widerstand, das Gemisch wird nicht gut oder teilweise nicht gezündet. Die merkt man erst gar nicht, da dieser Vorgang ja sehr schleichend voran geht. Zündleitungen sollten auch wegen des Benzinverbrauches auch so nach 10 Jahren mal getauscht werden, danach spürt man eine richtige Verbesserung der Leistung und Verbrauch.

Was möchtest Du wissen?