Reifen haben deutliche Gebrauchsspuren. Noch fahrtauglich?

4 Antworten

Wenn du und dein Chef keine Punkte in Flensburg und Geldstrafen bekommen wollt, sollten dieser Reifen sofort ausgetauscht werden. Sowohl die Mindestprofiltiefe ist erheblich unterschritten und zudem auch noch schadhaft.

Zitat aus §36 StVZO: Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

https://www.bussgeldkatalog.org/reifen/

Auch wenn das restliche Profil innen noch ausreichend sein mag, so ist die Mindesttiefe am äußeren Rand doch erheblich unterschritten. Selbst wenn dem nicht so wären, so wäre doch die sichtbare Auflösung der Reifendecke für TÜV und Polizei Grund genug nicht nur eine Weiterfahrt zu untersagen, sondern auch noch das Fahrzeug wegen mangelnder Verkehrstauglichkeit sofort stillzulegen.

Vielen Dank! Ich habe den Wagen auch noch am gleichen Tag als fahruntauglich gemeldet und mein Privatauto genutzt, weil mir die Sache zu unsicher war. Wollte aber hier mal nachfragen, weil sich keiner der Kollegen zuvor an den Reifen gestört hatte (oder es hat nur niemand ordentlich geschaut...).

Der Reifen ist, abgesehen vom Unterschreiten der Mindestprofiltiefe, eindeutig schrott und sollte zeitnah erneuert werden.

Mögliche Ursachen für den Zustand: Zu geringer Luftdruck, Spur- oder Sturzwerte passen nicht, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist übrigens lobenswert, dass Sie sich die Reifen eines Firmenwagens anschauen, mit dem Sie fahren sollen. Die meisten Leute machen sich da wegen der Verkehrssicherheit gar keine Gedanken. Ein gravierender Fehler, wie Sie selbst sehen.

Vielen vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Ich hatte ein so ungutes Gefühl, war mir nur nicht sicher, ob ich übervorsichtig bin.

Es ist aus meiner Sicht - mehr muss man dazu nicht sagen - verantwortungslos und fahrlässig, mit solchen Gummis rumzufahren oder gar seine Mitarbeiter damit auf die Straße zu schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bloß nicht mehr damit fahren