Name Lenkradschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

an sich gibt es dafür keine spezielle Bezeichnung. In den USA zum Beispiel kommt es deutlich häufiger vor, dass der Gangwahlhebel am Lenkrad positioniert ist. Es gibt bei einigen Automatik-Fahrzeugen auch die Möglichkeiten selber mit dem Gangwahlhebel zu schalten. Sportwagen haben dann oft sogenannte Schaltpaddel hinter dem Lenkrad, womit hoch und runter geschaltet werden kann. Zudem besitzen immer weniger Fahrzeuge eine normale Handbremse, sondern eine elektronische Feststellbremse, welche durch das Drücken eines kleinen Knopfes festgezogen wird bzw. gelöst wird.

lg

Cool danke, gut zu wissen. Mir ist die gute alte Schaltung in der Mittelkonsole trotzdem am liebsten. Man greift da beim fahren immer automatisch hin.

Automatikwählhebel am Lenkrad