BMW E46 Hupen beim Lenken?

1 Antwort

Vielleicht hast du ja auch einen Riss im Lenkrad: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic298458_Meine_Hupe_Spinnt_beim_Lenken___Riss_im_Lenkrad__3er_BMW_-_E46.html

Scheint ein Thema zu sein, welches anscheinend öfter vorkommt. Zumindest liest man viel darüber, von ganz stumm bis Dauerhupen.

Da die Hupe über Masse geschaltet wird, ist womöglich der Pralltopf bzw. Airbageinheit so locker, dass diese einen Kontakt herstellt.

Relais K2 hinterm Handschuhfach suchen. Vom PIN 4 des Relais zur Masse messen. Ist dort nicht nur beim Hupen dauerhaft Kontakt, dann dürfte eine oder mehrere dieser Federn defekt sein oder ein Kabel bzw. Wickelfeder ist defekt.

Lies auch mal hier: https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=249212

LURNWRZ
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Einen Riss kann ich ausschließen aber die Idee mit dem Airbag ist eine sehr gute! Denn beim Einbau habe ich mich gefragt, ob die Airbageinheit lockerer sitzt als bei dem alten Lenkrad. Ich prüfe das Mal am Wochenende, und falls dies das Problem war, werde ich das Innenleben der Lenkräder tauschen.