Motorrad oder Auto, was ist schneller auf der Rennstrecke?

4 Antworten

In diesem Video geht es zwar nicht um MotoGP und Formel 1, aber ein leistungsgerechter Vergleich ist es trotzdem ;) Außerdem werden die Vor- und Nachteile beider Konzepte gut erklärt, egal wer jetzt gewinnt (denn da kommt es eher auf die Streckenführung und den Fahrer an). Der R8-Fahrer könnte aber noch üben.

http://www.youtube.com/watch?v=KUfdbbvqOpQ

Motorräder können schon sehr schnell sein und haben auch technisch einige Vorteile, aber gegen einen Formel 1 Wagen haben sie dennoch keine Chance. Zumindest wenn man die Zeiten vergleicht. Direkt gegeneinander antreten lassen, ist wohl noch nicht oft vorgekommen. Gab mal bei Topgear so eine Folge.

Formel Fahrzeuge sind schneller, in allen Situationen, je schneller es wird, desto mehr Vorteile haben die. Warum: selbst ohne Anpressdruck der Flügel ist die Reifenauflagefläche größer, das hat überall Vorteile, beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven. Das Motorrad kann den möglichen Vorteil von Leistungsgewicht hier nicht einsetzen. Beim Anbremsen aus Höchstgeschwindigkeit liegen Welten in den Bremswegen. Bei schnellen Kurven ebenfalls. Hier haben Formelfahrzeuge eine Querbeschleunigung von bis zu 5g, ein Motorrad max. 1,4g.

Auto im Winter nicht in die Garage?

Ich habe gehört, dass man ein Auto im Winter nicht in die Garage stellen soll weil die dann schneller rosten? Stimmt das oder nicht? Würde mich mal sehr interessieren?

...zur Frage

Hat schonmal jemand einen Fronttriebler auf Allrad umgerüstet?

Wieviel aufwand wäre das wohl und was würde es für kosten nach sich ziehen? Es geht um einen VW Golf 5 2.0TDI

...zur Frage

Gewährleistung?

Hallo,

ich habe im Oktober letzten Jahres einen Touran vom Händler gekauft. Laut Aussage des Händlers kam 250km vor dem Kauf ein neues Getriebe in den Wagen und im Kaufvertrag festgehalten steht, dass dieses vor Abholen noch zum Einstellen geht. (Automatik)

Jetzt hat der Wagen angefangen in ein Notprogramm zu springen was wohl am Getriebe liegt. Bach einem Telefonat mit dem Händler habe ich nächste Woche einen Termin bei ihm wobei er mir sagte, dass der Schaden auf keinen Fall in die Gewährleistung fällt, der Wagen war bei Übergabe in Ordnung.

Nun habe ich mit einem Anwalt telefoniert der sagt, dass das nicht stimmt aber ich wäre in der Beweispflicht.

Wie soll ich nach 8 Monaten beweisen, dass ein angeblich neues Getriebe nach 20000km bereits beim Kauf defekt war?

...zur Frage

Traum Auto?

Ich habe mir grade Gedanken darüber gemacht, welches Auto ich mir Kaufen würde wenn ich kein begrenztes Budget hätte.. es wäre der Mercedes amg gt 4 türer coupe und eurer..?

Alex

...zur Frage

Vergleich Audi S5 und BMW M3 - wer ist sportlicher?

Welches ist wohl das sportlichere Auto von beiden? Suche zwar keinen reinen Sportler - aber sehr sportliche Gene sollte er schon haben. Die beiden Modelle gefallen mir momentan am besten. Aber welcher ist wohl der sportlichere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?