Lenkrad umgreifen in der Kurve, wann macht man das genau?

2 Antworten

Hallo fransen, auf http://www.motorgraf.at/wissen/lenken.htm habe ich eine gute Beschreibung dazu gefunden:

"Sie fahren eine enge Linkskurve (etwa beim Einbiegen). Hier wird sich der Lenkeinschlag bei einer Haltung von 3/4 3 nicht ausgehen - sie werden sich bei der Lenkraddrehung selbst im Weg sein. Das ist ein typischer Fall für das Übergreifen. Sie drehen das Lenkrad mit der rechten (kurvenäußeren) Hand nach links bis auf etwa 9 Uhr. Nun greifen sie mit der linken Hand über den rechten Arm auf etwa 1 Uhr, ziehen das Lenkrad mit der linken Hand ein kurzes Stück weiter und ergreifen sofort mit der rechten Hand wieder auf 3 Uhr das Lenkrad. Jetzt können sie wieder gefühlvoll und dosiert das Lenkrad mit der rechten Hand schieben."

Ich denke das kommt auch auf die Kurve an. Mich würde das glaube ich stören erst beim Überkreuzen um zu fassen, sondern ein bisschen früher. Das muss auch jeder für sich wissen. Am besten so umfassen, dass du ein gutes Gefühl hast. Hohe Priorität hat natürlich die Sicherheit und die Fahrstabilität. Sprich so um fassen, dass du das Lenkrad sicher und fest in der Hand hast und nicht die Kontrolle verlierst.