Auto Zusatzscheinwerfer?
Hallo.
Vorne weg, ich habe Angeln als Hobby.
Daher fahre ich auch nachts / im Dunkeln viel durch den Wald um an meine Plätze zu kommen ...
Mein Fernlicht vom Auto ist nicht so gut, daher habe ich jetzt überlegt mir in den Grill vorne eine kleine LED Light Bar ein zubauen. Diese wollte ich betreiben über die Zigaretten Stecker Dose im Auto. So das ich sie nur dann zu schalten kann wenn ich sie wirklich brauche ... Habe jetzt an Osram gedacht ( 27watt - 35cm )
In wie weit ist dies möglich , ohne Probleme von der Polizei und TÜV ???
Und was muss ich beachten ? ( Außer Zulassung ECE )
1 Antwort
Du möchtest also während des Fahrbetriebes Arbeits-/Fernscheinwerfer betreiben und diese auch noch über den Zigarettenanzünder betreiben? Vergiss diesen Gedanken!
Wenn du diese als zusätzliche Fernscheinwerfer betreiben willst, dann muss die Anbringung (Höhe/Tiefe/Breite) und Verkabelung fachgerecht sein nd den gesetzlichen Vorschriften entsprechen, dazu müssen max. 4 Scheinwerfer über eine ECE-R112 Zulassung als solche erfüllen und dabei die Referenzzahl von 100 inkl. der bereits vorhandenen, serienmäßigen Fernscheinwerfern nicht überschreiten.
Einfacher wird es, wenn du nur einen Handscheinwerfer mit Magnetfuß bei Fahrzeugstillstand nutzt.
Manche Fahrzeuge kann man legal mit LED Lampen nachrüsten, ob dein Fahrzeug auch dazu gehört, kannst du bei Osram oder Philips selbst nachsehen. Diese Lampen bringen schon deutlich mehr Helligkeit.