Mercedes S204 200CDI verliert Kühlmittel?

2 Antworten

Wenn der Alternator (Lichmaschine) und die Wasserpumpe zusammen ein Antrieb haben, sollte die Wasserpumpe mit gewechselt werden.

In der freien Werkstatt müsstest du für den Alternator knapp 300€ mit 2 Jahre Garantie bezahlen. Die Wasserpumpe käme auf 280€ und Arbeitszeit etwa 12 Einheiten (10 Einheiten=1 Sunde, 60€), also 72€, wären in etwa 650-660€ zusammen. Damit hättest du die Dichtung der Wasserpumpe nicht unbemerkt gelockert.

Ich vermute, dass der Wasserverlust durch die undichte Wasserpumpe kommt. liegt diese genau unter dem Alternator, ist damit zu rechnen, dass dieser wieder einen Defekt erleidet. Lasse das also prüfen. Wir hatten das mit dem 2 Liter Renault Diesel, von dort aus Mercedes die Motoren entwickeln lässt.

checkpointarea  27.12.2021, 21:18
Wir hatten das mit dem 2 Liter Renault Diesel, von dort aus Mercedes die Motoren entwickeln lässt.

Die 2 - Liter - Renault - Motoren kommen nur bei Renault zum Einsatz, die bei MB mit diesem Hubraum haben mit Renault nichts zu tun. Nur die mit 1,5 und 1,6 Litern sind grundsätzlich (1,5) bzw. teilweise (1,6) von Renault

Mercedes S204 200CDI verliert Kühlmittel?

Lass´ mal das System "abdrücken". Meist sieht man dann schon, wo´s sprudelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung