Spur durch Lenkeinschlagsbegrenzung verzogen?

1 Antwort

Daher würde ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, die Spur eines Fahrzeugs durch zu ruckartiges Lenken bis zum Anschlag zu verstellen.

Eher unwahrscheinlich, da ja noch die Servolenkung drin sitzt.

...auf gerader Strecke muss ich den Lenker leicht nach rechts stellen.

Das wäre nicht ungewöhnlich, da Straßen fast immer mit einem leichten seitlichen Gefälle zur Straßenentwässerung ausgelegt sind. Achte mal bei einer Straße mit Gullideckeln drauf auf welcher Seite diese sind. Sind dies z.B. auf der rechten Seite, müsstest du immer ganz leicht nach links lenken, wenn du geradeaus fahren willst.

ChrisDTurk
Fragesteller

Kannst du die Begründung mit der Servolenkung näher erläutern? In wie fern verhindert die Servolenkung das Verstellen der Spur?

geoka  13.12.2021, 11:52
@ChrisDTurk

Die Servolenkung ist ein hydraulisches System, was die Lenkkräfte verstärkt. Zumindest so lange bis der Lenkeinschlag keine weitere Betätigung mehr zulässt, dann öffnet ein Überdruckventil und es wird keine übermäßige Kraft mehr eingeleitet. Also schon vorher, bevor du dir damit die Lenkgeometrie verziehst.