Stimmt es wirklich das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist?

3 Antworten

Hubraum ist halt Kraft :) Kleine Motoren, die mit Turboladern etc. aufgeblasen sind, sind meiner Meinung nach nicht so kraftvoll, auch wenn sie viel PS haben :) Das fühlt sich beim beschleunigen irgendwie immer anders an als wenn ein Wagen viel Hubraum hat - auch wenns komisch klingt :)

Das kommt ganz auf die Ansprüche an: Ein F1-Wagen hat einen sehr geringen Hubraum, aufgeteilt auf viele Zylinder, der Verschleiß ist gewaltig, aber über Leistung im Sinne von kw müssen wir wohl nicht diskutieren.

Andererseits würde man in eine wie einen Traktor oder LKW niemals einen derart konzipierten Motor einbauen.

Wenn man Drehmoment benötigt kommt man eben nicht an Hubraum vorbei.

Mein Fazit: Nur zum rumfahren kommt man sehr gut mit den modernen "downsizing" Motoren klar. Wenn man etwas ziehen will oder sogar das Gelände gelegentlich aufsucht empfehle ich immer hubraumstarke Motoren!

2,0GTI 155kw! - (Verbrauch, Leistung, Hubraum) 3,0 CRDI 3,5t. Anhängelast! - (Verbrauch, Leistung, Hubraum)

"Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden" hat mal wer gesagt :-) Ich stimme dem nicht zu; bei einem Porsche 911 zum Beispiel hast Du auch nur 3.6 Liter und 6 Zylinder unter der Haube; eine Corvette mit 5-6 Liter 12 Zylinder lässt der locker stehen. Allerdings blubbert die Vette ganz nett...

Erfahrung mit K&N Luftfiltern: Lebensdauer, Leistung, Verbrauch?

Bisher hab ich wirklich nur gutes zu den Luftfiltern gehört allerdings überwiegend von Motorradfahrern die ja bekanntlich nicht immer 100% objektiv sind..

Die lange Lebensdauer kann ich mir schon vorstellen. Geringerer Verbrauch und mehr Leistung weiß ich nicht so recht. Habt ihr einen K&N Luftfilter drin? Hab ihr irgendwas neu abgestimmt oder sonstige Erfahrungen?

...zur Frage

Warum gibt BMW quasi "falsche" Hubraumangaben in den Modellbezeichnungen an?

Ein 325d z.B. habe ich herausgefunden hat in Wirklichkeit 3 L Hubraum und nicht nur 2,5 wie es aber die Bezeichnung vermuten lässt. Wobei hingegen ein 535 oder 335i nur 3 L Hubraum besitzt, obwohl man laut Bezeichnung von 3,5 L ausgehen müsste... Wieso macht BMW das und täuschen sie damit nicht bewusst in gewisser Art und Weise die Kunden?

...zur Frage

Lautstärke: Sind kleine Motoren grundsätzlich leiser?

Motoren mit großem Hubraum werden meist in großen teuren Wagen verwendet, die eine hohe Geräuschdämmung nach innen und außen haben. Hier wird bei den kleinen gespart, daher sind die Wagen nach außen und innen lauter. Wie ist denn das in der Theorie? Ich meine kleine Hubräume müssten doch leiser als große sein, oder?

...zur Frage

Hat der BMW 335d auch wirklich 3,5 L Hubraum?

In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest das diese Bezeichnungen der Hersteller irreführend sind. Ist das bei diesem Modell auch so?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen „Smallblock“ und „Bigblock“ Motoren?

Höre die beiden Begriffe immer wieder in Zusammenhang mit irgendwelchen krassen Ami-Karren. Meistens sind es auch V8 Motoren, aber da hab ich jetzt nicht immer drauf geachtet. Weiß jemand wo der Unterschied ist. Bei manchen „Smallblock“ Motoren musste ich auch etwas stutzen,.... 5 Liter Hubraum sind nicht unbedingt „small“ aber gut..

...zur Frage

Beeinflusst eine voll aufgedrehte Klimaanlage die Motorleistung?

Letztens als so warm war, stand mein Auto in der Sonne. Demenstprechend heiß war es im Innenraum. Daher habe ich die Klimaanlage voll aufgedreht nachdem ich kurz durchgelüftet hatte. Ich hatte dann aber das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so viel Leistung hatte wie sonst. Kann das sein, dass das mit der Klima zusammenhängt? Oder hat mich mein Gefühl da getrügt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?