Stimmt es wirklich das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist?

4 Antworten

Hubraum ist halt Kraft :) Kleine Motoren, die mit Turboladern etc. aufgeblasen sind, sind meiner Meinung nach nicht so kraftvoll, auch wenn sie viel PS haben :) Das fühlt sich beim beschleunigen irgendwie immer anders an als wenn ein Wagen viel Hubraum hat - auch wenns komisch klingt :)

Das kommt ganz auf die Ansprüche an: Ein F1-Wagen hat einen sehr geringen Hubraum, aufgeteilt auf viele Zylinder, der Verschleiß ist gewaltig, aber über Leistung im Sinne von kw müssen wir wohl nicht diskutieren.

Andererseits würde man in eine wie einen Traktor oder LKW niemals einen derart konzipierten Motor einbauen.

Wenn man Drehmoment benötigt kommt man eben nicht an Hubraum vorbei.

Mein Fazit: Nur zum rumfahren kommt man sehr gut mit den modernen "downsizing" Motoren klar. Wenn man etwas ziehen will oder sogar das Gelände gelegentlich aufsucht empfehle ich immer hubraumstarke Motoren!

2,0GTI 155kw! - (Verbrauch, Leistung, Hubraum) 3,0 CRDI 3,5t. Anhängelast! - (Verbrauch, Leistung, Hubraum)

Ich denke nicht. Hubraum hat nur viel Drehmoment, also durchgehend die gleiche Power.

Dazu kommt, das Hubraum auch noch langlebiger ist als jeder Kompressor, Turbolader oder NOS Einspritzung.

Hubraum ist zwar durch vieles zu ersetzen, aber nicht lange genug :)

Wieviel mehr Leistung bringt Shell V-Power?

Mein Kumpel meinte sein BMW fährt wesentlich besser, wenn er Shell V-Power tankt. Ich glaube das nicht so wirklich. Was denkt ihr zu diesem Thema?

...zur Frage

Bremsscheiben angerostet – muss man sie wirklich gleich erneuern?

Ich war heute Morgen in meiner Stammwerkstatt, wir haben uns mein Auto von unten angesehen. Dabei meinte der Meister, man müsse unbedingt die hinteren Bremsscheiben tauschen, da sie total verrostet seien. Für mich war das nur Flugrost, er meinte aber dass das nicht mehr weggeht. Können Bremsscheiben überhaupt richtig heftig verrosten und unbrauchbar werden oder hat er Unrecht?

...zur Frage

Wie lang muss man einen modernen Motor heutzutage eigentlich noch einfahren?

Wie lange muss ich einen modernen Motor noch einfahren heute? Ist das bei den geringen Fertigungstoleranzen eigentlich überhaupt noch nötig?

...zur Frage

Wie hoch sind die Unterhaltskosten für ein 10 Jahre altes Auto?

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und möchte mit ein Auto zulegen. Ein Bekannter von mir hat einen BMW 330d Automatik - diesen würde ich mir auch gern zulegen. Allerdings sind diese Dinger ziemlich teuer und so habe ich mich entschieden einen zu nehmen der zwischen 7 und 10 Jahre alt ist.

Jedoch frage ich mich, wie hoch die Unterhaltskosten sind? Geht jetzt alle paar Wochen was kaputt? Kann ich mir dann überhaupt noch leisten?

Oder soll ich lieber gleich tiefer in die Kasse greifen und mir einen neueren 1er BMW kaufen????

Danke Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?