Auswechseln der Scheinwerfer-Abdeckung?
Ich besitze einen Citroen C3 Picasso 1.6, Zulassung 2009
Die Scheinwerfer-Abdeckungen sind blind geworden und haben sich auch durch die Garagen-Fachkraft nicht mehr reinigen lasssen. Die Preise in der Garage um diese zu ersetzen sind sehr hoch. Online kosten die Abdeckungen gerade mal die Hälfte. Meine Frage: Kann ich als Frau 😅 und wie, diese Abdeckungen selbst auswechseln. Finde nirgends eine Montage-Anleitung
1 Antwort
Die Abdeckung und Gehäuse sind eine verklebte Einheit und sind ab Werk nicht für den Austausch des Glases vorgesehen. Zudem sind dort noch Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung mit verbaut, was den Preis auf ca. 170-250€ je Scheinwerfer hochtreibt.
Man mag zwar die Streuscheiben billig bekommen, dann fehlen darauf aber die Prüfzeichen und der Scheinwerfer ist nur mit solchen legal.
Selbst wenn diese Streuscheiben Prüfzeichen hätten, müsste der Stoßstange und Scheinwerfer ausgebaut werden, der Scheinwerfer in einem Backofen langsam und gleichmäßig auf eine ganz bestimmte Temperatur erwärmt werden, um das Glas samt Kleber aufhebeln zu können. Danach könnte man die Streuscheibe mit einem speziell dafür ausgelegten und teuren Kleber wieder ankleben und hoffen, dass der Scheinwerfer danach wieder dicht ist.
Pro Scheinwerfer braucht man dann vielleicht 4-6 Stunden.
Kurzum: es lohnt sich nicht! Dann eher noch bei einer Autoverwertung anfragen, ob passende, intakte Scheinwerfer vorhanden sind.