Unfall verursacht beim Rückwärtsfahren - Strafe zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür musst Du mit einem Bußgeld rechnen, wie für jede andere Ordnungswidrigkeit auch.

Das kostet Dich 100€ plus 23,50€ Gebühren und bringt Dir auch noch 2 Punkte ein.


Du hast hier gegen §9 StVO "Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren" verstoßen.

(5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.


Aus dem Bußgeldkatalog:

TBNR 109649

Sie ließen beim Rückwärtsfahren die Ihnen obliegende besondere Vorsicht außer Acht. Es kam zum Unfall.

§ 9 Abs. 5, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 44 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG


Solltest Du noch in der Probezeit sein folgen darauf hin auch Probezeitmaßnahmen.

DH!

0
@silverbullet

Wieder mal eine sehr schöne Antwort zu Bußgeldern von Dir! Bist Du eigentlich Jurist oder arbeitest in einer Bußgeldstelle?

0
@funtom

Weder, noch.

Beschäftige mich nur seit längerer Zeit regelmäßig mit dem Thema.

0

Ja, wenn die Polizei zu einem Unfall gerufen wird, dann wird dem Verursacher auch immer ein Bußgeld für den Tatbestand aufgebrummt und zusätzlich noch die Verwaltungsgebühr. Da kannst du leider nicht viel machen. Das kann auch schonmal ganz schön teuer werden, je nachdem um was für einen Unfall es sich handelt.