Kann es ein Bußgeld geben, wenn man mit dem Fernlicht den Gegenverkehr blendet?

3 Antworten

Streng genommen 10€, bzw bei Gefährdung sogar mehr.

Aber habe noch nie gehört, dass das durchgesetzt wurde, da müsste man sich shcon sehr dumm anstellen glaube ich

Im Bußgeldkatalog steht auf dieses Vergehen 10€: Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen nicht oder nicht vorschriftsmäßig benutzt, obwohl die Sichtverhältnisse es erforderten, oder nicht rechtzeitig abgeblendet oder Beleuchtungseinrichtungen in verdecktem oder beschmutztem Zustand benutzt