Sollte man die Radbolzen immer mit Schraubensicherung versehen wenn man die Reifen gewechselt hat?

3 Antworten

Nein, die Radbolzen brauchen keinen Gewindekleber. Einfetten sollte man sie auch nicht, es reicht ein wenig Kupfer- oder Keramikpaste auf die Gewindegänge, welches dann mit einem Lappen wieder abgewischt wird, so dass nur ein Hauch zurückbleibt. Der Konus bleibt komplett frei von Mittelchen.

gute frage, würde mich auch gerade interessieren...

Eine flüssige Schraubensicherung könnte sich hier sogar nachteilig auswirken, weil sich dadurch die Mutter leichter auf den Bolzen drehen lässt, bei Verwendung eines Drehmomentschlüssels die vorgeschriebene Dehnung des Bolzens also deutlich überschritten werden könnte.