Reifen in falscher Laufrichtung montiert - was kann passieren?

2 Antworten

Nicht nur bezüglich der Wasserleitung kann das problematisch sein, auch wegen der Haftung allgemein - beim Bremsen, Beschleunigen oder Kurven fahren. Die Profilblöcke sollen sich entsprechend der Situationen leicht verformen, bei falscher Laufrichtung kann das evtl. nicht mehr richtig funktionieren.

Crack hat das schon sehr gut erklärt. Das Problem dabei ist, dass das Reifenprofil nicht so ausgelegt ist, dass es in beide Richtungen laufen soll, daher geht von falsch montierten Reifen ein ziemlich hohes Sicherheitsrisiko aus, da du nicht mehr das optimale Fahverhalten hast und somit auch nicht mehr den richtigen Grip auf der Straße, besonders bei Nässe.

Hat jeder Reifen eine Laufrichtung?

Analog zu der Frage mit der Laufrichtung von "Patrice" würde mich interessieren, ob alle Reifen eine bestimmte Laufrichtung haben. Ich habe nämlich letztens meine Sommerreifen draufgemacht und habe bei den Reifen 5 Minuten nach einem Pfeil gesucht, der mir die Laufrichtung anzeigt, aber nichts gefunden...

...zur Frage

Winterurlaub, muss ich was beachten?

Hallo,

ich habe vor nächsten Januar noch Österreich in den Skiurlaub zu fahren und frage mich gerade ob da meine Ganzjahresreifen reichen oder ob man sich da doch hätte die Schnee und Matschreifen holen müssen?

Ich habe nämlich jetzt gelesen, dass die Reifen mit M+S- gekennzeichnet sein müssen?

Schneekette hätte ich, nur bin ich jetzt wegen den Reifen unsicher. Wie ist das?

...zur Frage

Gibt es Unplattbare-Reifen fürs Auto?

Ich kenne das von meinem Fahrrad, da habe ich jetzt so einen Reifen drauf, weil ich letzte Woche mir was in den Reifen gefahren habe. Gibt es sowas auch fürs Auto, oder ist das zu teuer?

...zur Frage

Maximaler Höhenschlag am Reifen?

Hi zusammen, ich habe festgestellt, dass ich an einem Reifen gut 1,5 mm Höhenschlag habe. Ist das noch in Ordnung oder muss der Reifen besser ausgetauscht werden? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das beim Fahren höre, jetzt wo ich es weiß, "höre" ich schon Gespenster.

...zur Frage

Wie transportiere ich Reifen am sichersten?

Ich muss für meinen Vater 4 Reifen abholen mit meinem VW Golf 4. Ich muss ca. 200km auf der Autobahn fahren. Jetzt wollte ich die Reifen dann schon sicher verstauen damit bei einem Unfall nichts passiert. Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Reifen am besten transportieren sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?