Reifen in falscher Laufrichtung montiert - was kann passieren?

2 Antworten

Nicht nur bezüglich der Wasserleitung kann das problematisch sein, auch wegen der Haftung allgemein - beim Bremsen, Beschleunigen oder Kurven fahren. Die Profilblöcke sollen sich entsprechend der Situationen leicht verformen, bei falscher Laufrichtung kann das evtl. nicht mehr richtig funktionieren.

Crack hat das schon sehr gut erklärt. Das Problem dabei ist, dass das Reifenprofil nicht so ausgelegt ist, dass es in beide Richtungen laufen soll, daher geht von falsch montierten Reifen ein ziemlich hohes Sicherheitsrisiko aus, da du nicht mehr das optimale Fahverhalten hast und somit auch nicht mehr den richtigen Grip auf der Straße, besonders bei Nässe.