Kann es den Reifen schaden wenn man mit zu wenig Luftdruck fährt?

5 Antworten

Ja unter Umständen könnte das gefärlich sein. Den Reifen machst du so "kaputt" denn der Reifen nutzt sich bei niedrigen Luftdruck stark auf der Innen und aussenseite ab. wenig Luftdruck hat auswirkungen auf das Bremsverhalten, Krafstoffverbrauch, auf das Kurvenfahrverhalten und noch mehr... Hier noch ein Video dazu ;)

http://www.youtube.com/watch?v=QpfyOoi0Nhg

Am besten ist es natürlich, wenn der Reifen immer ausreichend befüllt ist! Auch durch solche Kleinigkeiten kann sich der Spritverbrauch erhöhen. Dann ist natürlich noch die Frage, was eine gewisse Dauer ist... sobald man bemerkt, dass zu wenig Luft im Reifen ist, am besten gleich nachfüllen. Kann man ja ab und an beim Tanken an der Tankstelle auch noch gleich nachtesten.

Hallo,

auf kurze Zeit schadet es sicher noch nicht, aber solltest Du auch an Deinen Spritverbrauch denken, der damit um einiges steigt.

Also besser alles nicht riskieren.

Muss ich bei dieser extremen Hitze den Reifendruck anpassen?

Ist das nötig? Ändern sich durch die Hitze die Druckverhältnisse in einem Reifen so sehr?

...zur Frage

Können zu harte Reifen den Stoßdämpfern oder dem Fahrwerk allg. schaden?

Man sagt ja immer man so etwas mehr Luftdruck auf die Reifen machen als vom Hersteller vorgegeben... Ich frage mich nur wieviel genau..!? Und können zu harte Reifen - gerade bei unseren schlechten Straßen schaden anrichten?

...zur Frage

Rad sitzt fest trotz das alles Radmuttern gelöst sind - was tun?

Hallo zusammen, wollte vorhin meine Winterreifen draufmachen und bekomme ein Sommerreifen aber nicht ab. Er sitzt total fest - trotz das alle Radmuttern gelöst sind. Was kann ich nun tun? Bin ein wenig gehemmt dort an der Vorderachse rohe Gewalt anzuwenden. Was macht man in so einer Sache?

...zur Frage

Wieviel Benzin verträgt ein Dieselmotor?

War neulich mit einem Kumpel unterwegs. Er fährt einen VW T4 Bulli mit einem 2.5 liter saug Diesel. Da wir durch Luxembourg gefahren sind, haben wir den Tank natürlich voll gemacht. Leider hat mein Kumpel dann Benzin getankt, 20liter. Im Tank waren vorher noch ca. 60 liter Diesel. Wir sind dann einfach weitergefahren. Ab und an ruckelte der Motor etwas, aber sonst ohne Probleme. Ab welchem Mischungsverhältniss wird es wohl kritisch, bzw. schädlich für den Motor?

...zur Frage

Was macht ihr mit euren alten / abgefahrenen Reifen?

Habe in der Garage noch einen Satz alter Winterreifen liegen... Die sind total abgefahren. Was mache ich damit am besten bzw. wo kann ich sie günstig entsorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?