Sind japanische Kleinwagen wirklich zuverlässiger als deutsche Kleinwagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Stärke der japanischen Autohersteller sind die sehr guten Fertigungsverfahren, die nicht nur preisgünstig produzieren sondern auch qualitativ hochwertig und exakt. Außerdem sind die meisten japanischen Wagen eher auf dem Stand ausgereifter Standardtechnik und keine Vorreiter in puncto Innovation. Dies führt unter anderem dazu, dass sie bei entsprechenden Erhebungen sehr gut abschneiden. Trotzdem kann man nicht einfach so pauschal sagen, dass ein Japaner länger fährt als ein VW...

Ich fahre jetzt viele Jahre Honda und die sind "noch nie kaputt" gegangen.

Ich fahre nun schon seit 30 Jahren nur japanische Autos. Vom Kleinwagen bis hin zur Luxuskarosse. Dazu kommen noch jährliche Fahrleistungen von bis zu 100.000 KM.

Noch nie hatte ich eine Panne oder einen außergewöhnlichen Werkstattaufenthalt.

Das sagt doch schon etwas über die Zuverlässigkeit und Qualität dieser Fahrzeug aus.

Hund im Auto - wie absichern?

Es gibt ja viele Möglichkeiten einen Hund im Auto zu transportieren! In der Transportbox, Trenngitter, Fahrgeschirr, angeschnallt, Kofferraum, Fußraum....etc. Aber was ist wirklich sicher und empfehlenswert, Ich habe mir jetzt einen kleinen Laprador gekauft und würde den gerne ans Autofahren gewöhnen. Und möchte mich nun informieren, was da das beste ist?!

...zur Frage

Sportreifen für Kleinwagen?

Hallo. Ich übernehme demnächst den Wagen meiner Mutter (Renault Clio Erstzulassung 2011). Da die Sommerreifen langsam zu alt werden müsste ich dann neue kaufen. Derzeit sind dort Reifen der Dimension 165/65 R15 81T aufgezogen. Die sind zwar in Ordnung gewesen jedoch wünsche ich mir einen Reifen mit mehr Grip auf trockener Straße (ggf. einen Sportreifen). Ich habe dann mal auf michelin.de nachgeschaut und im Reifenkonfigurator alle wichtigen Details zum Auto eingegeben. Wie es scheint kann man laut Konfigurator auch die Größe 185/60 R15 84 H aufziehen. Das Problem ist nur, dass man bei dieser und der kleineren Größe nur Komfort oder Spar-Reifen findet und keine mit sportlichen Eigenschaften (oder gar Sportreifen). Daher die Frage, ob es da irgendeine Empfehlenswerte Marke gibt, die Reifen mit den genannten Eigenschaften in den beiden Größen anbietet. Die zweite Frage wäre, ob es wirklich so wichtig ist, ob es genau die zwei Größen sind oder nicht, solange Zollangabe und Reifenbreite stimmen (Z.B. 185/55...) Ein langer Text zu einer für Kenner wohl simplen Frage.

Danke schonmal im Vorraus

Mfg

metinfan56

...zur Frage

Können Neuwagen aus Japan eigentlich verstrahlt sein?

Die schreckliche Katastrophe ist ja nun schon etwas her. Wie weit ist Japan wieder mit seiner Autoproduktion und muss ich als Verbrauche angst vor verstrahlten Autos haben wenn ich zur Zeit ein Japanisches Modell kaufe?

...zur Frage

Japanische Verhältnisse: Autokauf nur bei Vorhaltung eines Parkplatzes?

Hallo, eben las ich, dass man in japanischen Städten einen Parkplatz nachweisen muss, sonst kann man sich keinen Wagen zulegen. Glaubt ihr, dass das auch bei uns in den Ballungszentren in einigen Jahren ein mögliches Szenario sein kann?

...zur Frage

Wie schwierig ist es, einen Rechtslenker in Deutschland anzumelden?

Ich interessiere mich für einen Nissan Skyline, der derzeit bei einem privaten Sammler in England steht und relativ günstig (für den Zustand) angeboten wird. Meine Freundin hasst mich, aber ich überlege ernsthaft. Ich wüsste allerdings noch gerne, wie schwierig es wird, einen Rechtslenker (Japan-Import) in Deutschland anzumelden! Hat da jemand hier Erfahrungen?

...zur Frage

Lieferwagen mit bester Haltbarkeit/Zuverlässigkeit: Sprinter vorne?

Wenn der Preis nur eine unter geordnete Rolle spielt, ist der Mercedes Sprinter dann immer noch der empfehlenswerteste Lieferwagen was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?