"Schiefes" Parken beispielsweise in Regenrinne fürs Auto schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regenrinne dürfte kein Problem sein, da der Reifen hier nicht so stark beansprucht wird. Wenn du allerdings etwas schräg auf dem Bordstein parkst, und der Reifen stark eingedrückt wird, kann sich das glaub ich schon auf den Zustand des Reifens auswirken. Ich meine, dass ich das mal irgendwo im Fernsehen gesehen habe. Bei einem Auto-Magazin oder sowas. Kann aber auch sein, dass durch das Bordsteinparken nur der Luftdruck beansprucht wird.

Nein, ich sehe kein Problem. Du steht ja nicht auf der Bordsteinkante. Du kannst ja mal die Probe aufs Exempel machen und den Reifendruck links und rechts über ein paar Wochen kontrollieren.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das ein Problem ist.

Wertverlust von Elektroautos?

Zur Kostenkalkulation über einen gewissen Zeitraum braucht man ja auch den ungefähren Wertverlust eines Fahrzeugs. Für die konventionell angetriebenen Fahrzeuge gibt es ja genügend Erfahrungswerte, aber wie sieht das bei Elektroautos aus? Ich interessiere mich beispielsweise für den Renault Zoe, mit welchem Wertverlust kann ich da in etwa in den nächsten 4 Jahren rechnen bei ca. 7.000 km Laufleistung pro Jahr?

...zur Frage

Holt ihr euch vor der Autoreparatur mehrere Kostenvoranschläge und wenn ja wie viele?

Ich habe heute noch gelesen das sehr viele Werkstätten zu viel Geld für Reparaturen nehmen. Ich vertraue eigentlich meiner Werkstatt aber wenn man so etwas immer wieder liest wird da wohl etwas dran sein. Man kann ja nur dagegen vorgehen in dem man Kostenvoranschläge von mehreren Werkstätten einholt. Nur wie viele sollte ich mir holen? Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Werkstätten gemacht? Habt ihr euch schon immer Kostenvoranschläge eingeholt?

...zur Frage

Arbeitsunfall auf Dienstreise?

Folgendes Problem: Ein Kollege von mir war neulich auf einer Dienstreise allerdings mit seinem eigenen Fahrzeug und nicht mit einem Dienstwagen. Es kam also wie es kommen musste: Nach der Tagung fuhr er mit einem Kollegen noch in ein nahe gelegenes Restaurant und auf dem Weg passierte ein Unfall. In einer klassischen rechts-vor-links Situation fuhr ihm einer aus ner Seitenstraße voll in die Seite. Den beiden im Auto ist zum Glück nichts passiert.
Aber die Frage ist, ob das jetzt als eine Art Arbeitsunfall gilt. Die Schuldfrage und all das mit den Versicherungen ist noch nicht vollends geklärt aber könnte mein Kollege den Schaden, den er eventuell am anderen Fahrzeug bezahlen muss beim Arbeitgeber geltend machen?
Bei meiner Online-Recherche ist folgendes rausgekommen: https://www.arbeitsschutzgesetz.org/dienstreise-mit-privat-pkw-unfall/

Solange der direkte Weg eingehalten und nicht zu privaten Zwecken Umwege gefahren werden, bleibt der gesetzliche Unfallschutz bestehen. Dieser gilt sogar für Tätigkeiten am Zielort, die unmittelbar mit dem Beschäftigungsverhältnis zusammenhängen. Das kann beispielsweise sein:
Das Erkunden der Gegend vor Beginn einer geschäftlichen Tagung
Die Durchführung dienstlicher Telefonate
Die Bearbeitung mitgebrachter und erhaltener Unterlagen
Das Betanken des Fahrzeugs

Könnte es sein, dass es aufgrund der Tatsache, dass er mit einem Arbeitskollegen essen gehen wollte, als Arbeitsunfall gilt?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Ist es eigentlich schlecht für ein Auto, wenn man "Unter-Touren" fährt?

Mein Kumpel meint immer, man darf ein Auto nicht "Unter-Touren" fahren, also in den unteren Drehzahlen. Aber ist das wirklich ein Problem? Was kann da passieren?

...zur Frage

Schade ich eigentlich dem Motor, wenn ich immer mit niedriger Drehzahl fahre?

Um sprit zu sparen fahre ich immer mit niedriegen Drehzahl und schalte früh hoch. Ist das denn wirklich so gut für den Motor, oder schadet dem das?

...zur Frage

Bedeutet ein kleinerer Querschnitt eines Reifens automatisch immer gleich weniger komfort?

Überlege mir grad ne 19 Zoll Felge für mein Auto zu kaufen und habe eine mit nem (Radsatz) Reifen gesehen der nur einen 30er Querschnitt hat. Leidet der Komfort darunter sehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?