Neigt "Klingelsprit" zu stärkerer Dampfblasenbildung an der Einspritzung?

2 Antworten

Dampfblasenbildung bzw. auch Kavitation hängt (abgesehen von der gleich bleibenden Bauart der Düsen, Leitungen etc.) nur von der Temperatur, den Siedetemperaturen, dem Sättigungsdruck des Sprits und dem Leitungsdruck ab. Ich behaupte mal, dass neben der Klopffestigkeit auch diverse Zusätze als Faktoren mitspielen, aber nicht allzu sehr um die verschiedenen Spritsorten wirklich total anders reagieren zu lassen. Greetz

Hi, ich denke mir, dass die Oktanzahl nicht ausschlaggebend ist. Sonst müsste ja Normalbenzin stärker dazu tendieren und das ist mir nicht bekannt. Es scheint eher eine Frage der Additive zu sein, die dem Sprit beigemischt sind.