Solides Tuning an einem Benziner - Saugmotor?

2 Antworten

Um einen Saugmotor auf mehr leistung zu bekommen sind im Ansatz erstmal Luft und Sprit durchfluss zu optimieren. Tiefgreifender geht es dann mit scharfen nockenwellen, Rennkolben usw. was bei fielen aber das Budget sprengt. Viele Ebay Tuner setzen erstmal auf einen Sportluftfilter und denken das sie mit 30 Euro was reißen können. dabei lässt sich am besten Abgasseitig arbeiten. Mit Fächerkrümmer und einer Dickeren auspuffanlage ab 65mm, damit hat der motor weniger Staudruck und kann die abgase leichter abtransportieren. Mit einem überarbeitetem Ansaugtrakt lässt sich dann schneller luft in den Motor bringen und mit einer überarbeitung der einspritzzeit (Steuergeräteanpassung) dann auch wieder mehr kraftstoff zuführen. Schon wächst die Leistung des Motors. Viele firmen haben sich auf gewisse hersteller spezialisiert und liefern gute Kits zum umrüsten oder auch komplette motorüberarbeitungen. Wenn du es dann noch weiter knallen lassen willst setzt du dem ganzen einen Turbo oder einen Kompressor oben drauf. wovon die Kompressornachrüstung am einfachsten ist. Dafür sollte der motor aber schon eine solide leistung vorraussetzen...

früher gabs mal die Faustregel: 100 DM pro PS. Gilt für Saug Benziner heute ähnlich.