Solides Tuning an einem Benziner - Saugmotor?

2 Antworten

Um einen Saugmotor auf mehr leistung zu bekommen sind im Ansatz erstmal Luft und Sprit durchfluss zu optimieren. Tiefgreifender geht es dann mit scharfen nockenwellen, Rennkolben usw. was bei fielen aber das Budget sprengt. Viele Ebay Tuner setzen erstmal auf einen Sportluftfilter und denken das sie mit 30 Euro was reißen können. dabei lässt sich am besten Abgasseitig arbeiten. Mit Fächerkrümmer und einer Dickeren auspuffanlage ab 65mm, damit hat der motor weniger Staudruck und kann die abgase leichter abtransportieren. Mit einem überarbeitetem Ansaugtrakt lässt sich dann schneller luft in den Motor bringen und mit einer überarbeitung der einspritzzeit (Steuergeräteanpassung) dann auch wieder mehr kraftstoff zuführen. Schon wächst die Leistung des Motors. Viele firmen haben sich auf gewisse hersteller spezialisiert und liefern gute Kits zum umrüsten oder auch komplette motorüberarbeitungen. Wenn du es dann noch weiter knallen lassen willst setzt du dem ganzen einen Turbo oder einen Kompressor oben drauf. wovon die Kompressornachrüstung am einfachsten ist. Dafür sollte der motor aber schon eine solide leistung vorraussetzen...

früher gabs mal die Faustregel: 100 DM pro PS. Gilt für Saug Benziner heute ähnlich.

Plötzliche Leistungsaussetzer - was kann das sein?

Auf einer längeren Autobahnfahrt gestern ist mir etwas unangenehmes aufgefallen. Mein 4 Jahre alter Ford Focus Turnier TDCI hatte so bei 120 km/h öfters beim Gasgeben leichte Aussetzer in der Leistung. Mehrfach hintereinander hat der öfters für eine Zehntelesekunde oder so das Gas nicht angenommen, also leicht ausgesetzt. Vorher habe ich sowas noch nicht bemerkt, was kann das sein?

...zur Frage

Golf 5 Gti Beschleunigungsprobleme?

Hallo, undzwar habe ich folgendes Problem. Habe einen Golf 5 Gti 2.0 bj2006. hatte vor kurzem einen Motorschaden, habe mir dann einen gebrauchen Motor gekauft bj2007 mit 61000km. der Motor läuft auch einwandfrei. Nun das problem mein Fahrzeug wurde etwas getunt und hat somit mehr leistung, Original 200PS und jetzt ca 280ps aber seit dem der andere Motor verbaut ist fehlt mir die Leistung, wenn der Motor aus ist und ich ihn wieder an mache ist die leistung für die ersten 500m da und beschleunigt auch wie er sollte, aber nach ca 500 metern ist die beschleunigung wieder weg. Heute bin ich zur arbeit gefahren ca 100km die ersten 40-50km war 0 leistung da und dann plözlich kam die leistung wieder so wie es eigentlich sein sollte ca 5-10km lang dann war sie wieder weg. und ca 5km bevor ich angekommen bin kam sie wieder also ist die beschleunigung mal da und mal nicht. aber jedesmal wenn die volle leistung da war hat der Motor leicht angefangen zu ruckeln. habe auch eine BAR anzeige verbaut, wenn die leistung da ist habe ich ca 1,2 BAR drauf und wenn sie weg ist ca 0,4 BAR. Baut irgendwie kein Ladedruck auf oder nicht immer. Woran könnte das liegen? das die leistung mal da ist und mal nicht? ich habe aber auch nicht die 90 Grad Motor temperatur liegt immer so bei 70-75 Grad.

zum Tuning: Softwareanpassung von FTS, Downpipe 3zoll von bbm Motorsports, ansaugung von HG Motorsports.

...zur Frage

Mini one durch NAP Krümmer und KAT mehr leistung?

Hallo, 

Ich fahre den Mini One 1,6 75 PS. Und wollte mal nachfragen ob mir der Krümmer und Kat von der Marke NAP ( Hier der Link https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/172920628800?ul_noapp=true ) mehr Leistung bringt. Oder ob es so gering ist das es sich nicht wirklich lohnen würde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

...zur Frage

Möchglichkeiten mehr Leistung aus einem Diesel zu holen - ohne Chiptuning?

Wie kann man aus einem Dieselmotor eigentlich mehr Leistung rausholen - wenn man mal vom Chiptuning absieht.. Gibt es da überhaupt Möglichkeiten??

...zur Frage

Kupplung kaputt - was kann passieren wenn ich damit trotzdem weiter fahre?

Mein VW Polo spinnt ein wenig. Wenn ich Gas gebe dreht die Umdrehungszahl mächtig hoch und reguliert sich dann nach und nach wieder. Dadurch ist die Beschleunigung auch sehr langsam. Ein Freund von mir meinte, dass dann die Kupplung kaputt ist. Ich möchte aber nicht zur Werkstatt da ich sowieso kein Geld für die Reparatur habe. Wenn ich nun einfach weiter fahre und das Problem ignoriere, kann dann noch mehr kaputt gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?