Solides Tuning an einem Benziner - Saugmotor?

2 Antworten

Um einen Saugmotor auf mehr leistung zu bekommen sind im Ansatz erstmal Luft und Sprit durchfluss zu optimieren. Tiefgreifender geht es dann mit scharfen nockenwellen, Rennkolben usw. was bei fielen aber das Budget sprengt. Viele Ebay Tuner setzen erstmal auf einen Sportluftfilter und denken das sie mit 30 Euro was reißen können. dabei lässt sich am besten Abgasseitig arbeiten. Mit Fächerkrümmer und einer Dickeren auspuffanlage ab 65mm, damit hat der motor weniger Staudruck und kann die abgase leichter abtransportieren. Mit einem überarbeitetem Ansaugtrakt lässt sich dann schneller luft in den Motor bringen und mit einer überarbeitung der einspritzzeit (Steuergeräteanpassung) dann auch wieder mehr kraftstoff zuführen. Schon wächst die Leistung des Motors. Viele firmen haben sich auf gewisse hersteller spezialisiert und liefern gute Kits zum umrüsten oder auch komplette motorüberarbeitungen. Wenn du es dann noch weiter knallen lassen willst setzt du dem ganzen einen Turbo oder einen Kompressor oben drauf. wovon die Kompressornachrüstung am einfachsten ist. Dafür sollte der motor aber schon eine solide leistung vorraussetzen...

früher gabs mal die Faustregel: 100 DM pro PS. Gilt für Saug Benziner heute ähnlich.

Öl im Zylinder blauer Qualm

Hallo. Mein Mondeo MK3 2,0 16V bekommt zu viel Öl in die Brennräume. Zyl 1 und 4 sind Öl-feucht und die Zyl 2 und 3 haben etwa 0,5 mm Ölstand ( also bedeckte Kolben.) Der Ölverbrauch wurde in letzter Zeit immer mehr. Geschätzt etwa 2 Liter auf 1000 KM. Der Wagen wird täglich etwa 130 KM Autobahn gefahren ( kein Stadtverkehr) Bei meiner latzten Fahrt nach Berlin hat er auf 500 KM Hinfahrt 2 Litter gebraucht (500 KM in 3 Std) Dort angekommen hab ich 2 Liter aufgefüllt und bin die Strecke ebenfalls in 3 Std zurück gefahren. Kurz vor Zuhause ging dann die Öllampe an und ich durfte wieder 2 Liter nachfüllen. Dabei konnte man aber nie blauen Qualm sehen. Einige Tage später ist mir dann ein Auslassventil verbrannt. Den Kopf runter genommen und gleich alle 16 Ventile erneuert, neue Schaftdichtungen rein, Ventile eingeschliffen, also das volle Programm gestartet. Nachdem alles wierder zusammen war und ich den Motor gestartet hatte, qualmte das Auto total blau. Riesige Wolken, die mit jedem Gasgeben grösser wurden. ALs ich die Kerzen rausgenommen habe, sah ich , dass die Zyliner voller Öl standen. Da ich vorher zwar einen riesigen Ölverbrauch hatte, aber keinen Qualm, dachte ich an die Dichtung und hab nochmal eine neue Dichtung und Kopfschrauben erneuert. Leider ohne Ergebniss. Ich hab volle Leistung, einen ruhigen Motorlauf, und etwa 16 Bar auf allen Zylindern Druck. Ich brauche noch immer auf 150 KM fast 1 Liter und Zuhause angekommen stehen die Zylinder noch immer voller Öl. Wegen der guten Kompression kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Kolbenringe sind. Eventuell nur die Ölabstreifringe? Und hier gleich mal ne Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich bei diesem Modell die Kolben nach unten raus kriegen? will ja nicht noch ne Kopfdichtung kaufen.

Was mich aber verwirrt ist die Tatsache,dass ich Öl im Ansaugtrakt ( Zyl 2u3 finde) Da sollte nix hinkommen. Die Kurbelgehäuseentlüftung war verstopft, hab ich aber beseitigt und kann mir nicht erklären wie dann da Öl hin kommt.

...zur Frage

Ford Fusion hat "EAC Fail" im Display und Motorleuchte an - weiß jemand weiter?

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Ford Fusion 1,4 59KW (Baujahr 2001):

Im Display erscheint seit Jahren immer wieder die Anzeige "EAC Fail", nach einiger Zeit kam die Motorleuchte hinzu. Bei Auftreten dieses Problems geht der Wagen in den Notlauf über (kaum Leistung). Früher ging das Problem nach einem Neustart des Wagens von selbst weg. Nach einiger Zeit kam der Fehler immer häufiger vor, und jetzt verschwindet er gar nicht mehr.

Diverse Autohäuser haben sich auf Fehlersuche begeben, Fahrpedalsensor ausgetauscht und sonstige Versuche unternommen, manchmal half schon die einfache Auslese der Fehlercodes für einige Wochen - jetzt leider nicht mehr. Nun kam die Werkstatt leider zu dem Schluss, dass es sich um einen Fordtypischen Fehler handeln müsste, bei dem nur noch bleibt ein Steuerelement (Elektronik o.ä.) komplett auszutauschen, was ca. 1000,-EUR kosten soll. Das Geld möchte ich nicht ohne Weiteres in den Wagen stecken, zumal ja noch gar nicht sicher ist, ob das helfen würde.

Kann mir einer Tipps geben, ob man anders Abhilfe finden kann? Bei Suche im Internet fand ich dieses Problem häufiger, allerdings leider keine Tipps zur Behebung.

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Erster Autokauf (Gebrauchtwagen bis 4000€) - der 10000ste Threat? :D

Hallo erstmal an alle :)

also, wie man unschwer entnehmen kann steht bei mir nach 3 Jahren Führerschein nun der Kauf des ersten Autos an. Ich selbst bin 21 und komm aus München - da Eltern was zuzahlen wollten sie dass ich mich vorher informierem, daher (mal wieder) ne neue Frage hierzu, sie haben ja recht.

Zu meinen Anforderungen: - 55-92 KW bzw. 90-120 PS (je nach Schwere des Autos, soll halt schon mal seine 180 schaffen) - mit nem Kleinwagen wie Opel Corsa oder Polo sollten auch 55 KW bzw. 75 PS reichen oder? - Stadtverkehr, aber auch gelegentlich längere Autobahnstrecken (München-Kiel z.B.) - angemessener Verbrauch, ich denke um die 8 Liter rum ist okay - Benziner, Diesel lohnt sich erst ab über 200.000 km pro Jahr was ich ausgerechnet hab, auch isses Umweltfreundlicher - Baujahr 2000+ - wenn möglich wenig KM, bis >125000 sollte okay sein oder? - verzinkt um Rost vorzubeugen - genereller Reperaturbedarf eher gering - oder selbst machbar, sofern man den Willen hat etwas Zeit zu investieren - kein V16-Motor, schluckt einfach nur derbe viel ...

So das sind die groben Anforderungen. Bis jetzt dachte ich an einen VW Golf/Polo, Opel Corsa, Peugot 206 ... eigentlich relativ egal, möchte nur keinen 4/5-Türer, sondern 2/3 ... also nen Kleinwagen oder Coupé nehme ich an dass das dann ist ...

Könnt ihr mir da Vorschläge geben und Tipps, worauf ich außer ner Garantie des Verkäufers noch achten sollte? Vielen Dank schonmal!!

LG P1773

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?