Diesel oder Benzin, welcher Kraftstoff verliert bei Erwärmung mehr Leistung?

4 Antworten

Eine Erwärmung von Kraftstoff um 20 Grad zu einer Ausdehnung um etwa zwei Prozent, das gilt für Benzin und Diesel in etwa gleich. Dass sich dies messbar auf die Leistung wegen einer geringeren Energiedichte auswirkt glaube ich schon, es ist aber sicher extrem wenig.

da der verbrauch von dieselmotoren idr geringer ist als ein vergleichbarer benzin motor, würde ich ja stark davon ausgehen, daß das benzin mehr leistung verlieren muss

Der Leistungsverlust ist vorhanden, wobei er größer ist und wie man das messen kann, weiß ich auch nicht. Aber ein Beispiel aus der Praxis: Bei einem Maishäcksler, der mit ca. 500 PS unterwegs ist, wird der Tankinhalt im Laufe des Tages durch die Abwärme des Motors stark angewärmt. Wenn man dann nachmittags nachtankt, ( Sprit aus einem Erdtank, ca 12 Grad kalt ) erhöht sich die Leistung anschließend spürbar.

Wieviel mehr Leistung bringt Shell V-Power?

Mein Kumpel meinte sein BMW fährt wesentlich besser, wenn er Shell V-Power tankt. Ich glaube das nicht so wirklich. Was denkt ihr zu diesem Thema?

...zur Frage

Plötzliche Leistungsaussetzer - was kann das sein?

Auf einer längeren Autobahnfahrt gestern ist mir etwas unangenehmes aufgefallen. Mein 4 Jahre alter Ford Focus Turnier TDCI hatte so bei 120 km/h öfters beim Gasgeben leichte Aussetzer in der Leistung. Mehrfach hintereinander hat der öfters für eine Zehntelesekunde oder so das Gas nicht angenommen, also leicht ausgesetzt. Vorher habe ich sowas noch nicht bemerkt, was kann das sein?

...zur Frage

Turbo-Diesel ohne Öl und Leistung?

Meine Bekannte erzählte mir gestern folgendes: Sie und ihre Freundin hatten auf der Autobahn im VW SUV plötzlich einen Leistungsverlust bei 140 km/h, gleichzeitig leuchtete die Öldrucklampe auf (letzte Ölkontrolle lag einfach zu weit zurück). Zum Glück sind sie direkt an eine Tankstelle gekommen. Dort haben sie dann ca. vier Liter Motoröl nachfüllen müssen. Danach lief der Motor wieder normal! Ist es möglich, dass (was ich nicht glauben kann) der Motor keinen Schaden genommen hat? Und wie kommt es zum Leistungsverlust?

...zur Frage

Möchglichkeiten mehr Leistung aus einem Diesel zu holen - ohne Chiptuning?

Wie kann man aus einem Dieselmotor eigentlich mehr Leistung rausholen - wenn man mal vom Chiptuning absieht.. Gibt es da überhaupt Möglichkeiten??

...zur Frage

Verbraucht ein Auto auch Sprit, wenn es im Leerlauf rollt?

Mir wurde letztens gesagt, dass ich nicht im Leerlauf ausrollen lassen soll, sondern mit eingelegtem Gang. Aber verbraucht ein Auto wirklich auch Sprit, wenn ich im Leerlauf ausrollen lasse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?