Lohnt sich ein Diesel SUV mehr als ein Benziner?

2 Antworten

Bin da ganz ähnlicher Meinung wie heizer. SUV's sind ja generell nicht gerade sparsam, daher sollte man, wenn einem dieses Aspekt wichtig, vielleicht eher eine andere Klasse ins Auge fassen. Und wenn man dann doch unbedingt einen SUV haben will, dann sollte der m.E. ein Diesel sein...

Wenn du selbst bereits davon sprichst, nur kleine Kilometerzahlen zu fahren, warum dann ein SUV. Die Autos sind im Vergleich zu einem Kleinwagen wesentlich ineffizienter was den Verbrauch angeht. Als Stadtwagen - ich hatte mal einen RAV4 von Toyota - sind die SUVs relativ unwirtschaftlich. Lohnt sich also nur, wenn du öfter mal was großes transportieren möchtest. Ein Diesel ist da klar von Vorteil, schließlich zahlst du weniger Sprit. Das rechnet sich wegen der Steuer aber wiederum nur, wenn du auch viele Kilometer fährst. So ab 15 bis 20.000 im Jahr.