Muss ich bei Verkauf eines Autos dem Käufer mitteilen, dass es sich um einen EU-Import handelt?

4 Antworten

Doch, Du musst es angeben. EU-Importfahrzeuge haben ja teilweise ganz andere Ausstattungen und Garantieansprüche, speziell bei neueren Modellen kann das eine große Rolle spielen.

Ja das muss man, gerade wenn du den Wagen erst 2 Jahre gefahren hast. Zum Teil ist ja noch die Garantie und da haben die anderen schn recht, Teilweise ist die Ausstattung anders. Vor einiger Zeit waren sogar andere Teile verbaut. Aber das gibt es glaube ich nicht mehr.

Ich würde ganz allgemein nichts verschweigen, was du selbst auch bei einem Autokauf wissen wolltest - egal ob gesetzlich geregelt oder nicht. Also kleine Schrammen etc. aufzeigen. Der Käufer wird es honorieren und du wirst als ehrlicher Geschäftspartner wahrgenommen - und falls nicht, kommt eben der nächste Kaufinteressent.

Es ist durchaus ratsam es anzugeben, denn die Ausstattung kann von der erwarteten Ausstattung stark abweichen. Ein EU-Fahrzeug ist aber heute kein Negativkriterium mehr für einen Fahrzeugkauf.