Reparierter Unfallwagen?

3 Antworten

Wenn du einen Unfallwagen repariert hast, besteht kein Grund, ihn sofort zu verkaufen. In der Tat kann es eine gute Idee sein, den Wagen erst eine Weile zu behalten und zu sehen, wie er sich nach der Reparatur verhält. Dies gibt dir die Möglichkeit, sicherzustellen, dass alle Probleme behoben wurden und dass der Wagen wieder vollständig funktioniert.

Du kannst auch gerne einen Gutachter beauftragen, den du z.B. auf der Seite https://www.kfz-gutachter-gesucht.de findest. Der kann sich das Auto in aller Ruhe ansehen und Dir aus fachlicher Sicht mitteilen, ob alle Schäden ordentlich behoben wurden.

Wenn du den Wagen behältst, solltest du ihn jedoch regelmäßig überprüfen und sicherstellen, dass alle Teile in Ordnung sind. Auch wenn der Wagen repariert wurde, können immer noch Fehler auftreten. Daher ist es wichtig, den Wagen regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf erneut zu reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen machen, wenn Sie einen Unfall hatten und jetzt überlegen, ob Sie das Auto verkaufen oder weiterfahren sollen. Es ist immer eine komplizierte Angelegenheit beim Autokauf! Bleiben Sie ruhig! Bevor Sie eine Entscheidung treffen, gibt es ein paar Dinge, die Sie in Betracht ziehen sollten:

Kosten: Wenn Sie das Auto reparieren lassen, gibt es die Reparaturkosten zu berücksichtigen. Wenn der Schaden jedoch nur etwa 6.000 Euro beträgt, könnte es sich lohnen, das Auto zu reparieren, anstatt ein neues Auto zu kaufen, das möglicherweise viel teurer ist.

Finanzierung: Wenn Sie das Auto finanziert haben, gibt es auch die Finanzierungskosten zu berücksichtigen. Wenn Sie das Auto verkaufen, müssen Sie möglicherweise noch Geld auf das Auto leihen, um den Restbetrag der Finanzierung zu bezahlen. Wenn Sie jedoch das Auto reparieren lassen, können Sie die Finanzierung weiterführen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Marktwert: Wenn Sie das Auto verkaufen, werden Sie möglicherweise weniger Geld für das Auto bekommen, da es jetzt als "Unfallwagen" gilt. Dies könnte bedeuten, dass Sie weniger Geld für das Auto bekommen, als Sie in die Reparaturen investiert haben. Wenn Sie jedoch das Auto reparieren lassen und weiterfahren, behalten Sie den vollen Wert des Autos.

Zukunftspläne: Wenn Sie das Auto verkaufen, müssen Sie sich möglicherweise ein neues Auto kaufen. Wenn Sie jedoch das Auto reparieren lassen und weiterfahren, können Sie Ihren ursprünglichen Plan beibehalten und das Auto bis zum Ende der Finanzierung behalten.

In Anbetracht dieser Faktoren gibt es keine eindeutige "richtige" Entscheidung, die für jeden gilt. Es kommt darauf an, was für Sie am besten funktioniert. Wenn Sie sich unsicher sind, könnten Sie sich an einen Finanzberater oder einen Automechaniker wenden, um weitere Ratschläge zu erhalten.

Du bekommst weniger Geld für einen Unfallwagen. Der Wagen ist relativ jung, hat vermutlich recht wenig Laufleistung. Von daher würde ich den einfach weiterfahren.