Mit Sandalen autofahren?
Es steht ja in der StVO, dass man bei führen eines Autos passendes/sicheres Schuhwerk tragen soll, mit dem man z.B. nicht vom Gaspedal abrutschen kann, nicht hängen bleibt etc. Daher ist das Fahren mit Flip-Flops ja auch keine gern gesehene Sache bei der Polizei. Wie sieht das jetzt aber aus, wenn ich Sandalen trage? Die kann ich ja fest am Fuß fixieren und habe eigentlich einen relativ sicheren Grip, fällt das trotzdem unter dieses "Verbot", wenn die Polizei mich damit erwischen sollte oder sind die gut genug?
3 Antworten
Das ist Ermessenssache der Polizei, das Schuhwerk muss geeignet sein. Grundsätzlich darf auch barfuss gefahren werden, was ich aber nicht machen würde. Im Falle eines "passenden" Unfalls wird ungeeignetes Schuhwerk sicher erschwerend angerechnet.
Die Schuhe sollten eine geeignete Sohle haben und fest am Fuß sitzen. Das ist bei Sandalen beides gegeben und durchaus als passendes/sicheres Schuhwerk einzuschätzen. Trotzdem kann man bei offenen Schuhen nicht sicher sein, dass einem die Versicherung da einen Strick draus dreht. Allerdings muss man auch einen passenden Unfall zu fabrizieren.
Die Polizei kann dir da jedenfalls nix wegen..
Ich finde Sandalen auf jeden fall sicherer als Flip Flops. Wenn du die Sandalen hinten zumachen kannst sind ja quasi wie ein Schuh und sitzen fest am Fuß, deswegen dürfte es damit keine Probleme geben.