Mit Sandalen autofahren?

3 Antworten

Das ist Ermessenssache der Polizei, das Schuhwerk muss geeignet sein. Grundsätzlich darf auch barfuss gefahren werden, was ich aber nicht machen würde. Im Falle eines "passenden" Unfalls wird ungeeignetes Schuhwerk sicher erschwerend angerechnet.

Die Schuhe sollten eine geeignete Sohle haben und fest am Fuß sitzen. Das ist bei Sandalen beides gegeben und durchaus als passendes/sicheres Schuhwerk einzuschätzen. Trotzdem kann man bei offenen Schuhen nicht sicher sein, dass einem die Versicherung da einen Strick draus dreht. Allerdings muss man auch einen passenden Unfall zu fabrizieren.

Die Polizei kann dir da jedenfalls nix wegen..

Ich finde Sandalen auf jeden fall sicherer als Flip Flops. Wenn du die Sandalen hinten zumachen kannst sind ja quasi wie ein Schuh und sitzen fest am Fuß, deswegen dürfte es damit keine Probleme geben.