Kann ich an jedes Auto eine Anhängerkupplung montieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip gibt es für jedes Auto eine Anhängerkupplung, der Zubehörmarkt ist riesig! Ausgenommen natürlich Supersportlerala Ferarie oder Lamborghini! Aber abnsonsten für fast jeden Autotyp, inklusive TÜV Gutachten.

Hallo! Abgesehen von maximalen Anhängerlasten gibt es noch ein Kriterium: Das Rahmenheck und der Endschalldämpfer. Bei mittig angebrachten Schalldämpfern (besonders bei Kleinwagen Sportversionen) und fehlender Substanz beim Heckrahmen ist keine Montage einer Anhängerkupplung möglich! Gruß

Wie wichtig ist euch der Verbrauch beim Autokauf?

Mal ne kleine Frage: Wie wichtig ist euch der Verbrauch beim Kauf von einem neuen (gebrauchten) Auto? Klaro muss der Wagen auch optisch gefallen und gewisse Ansprüche erfüllen, aber an welcher Stelle steht der Verbrauch bei der Entscheidung?

...zur Frage

Kann ich an meinen Ford Focus nachträglich eine Anhängerkupplung montieren?

Geht das so einfach oder muss da viel gemacht werden bzw. ist das überhaupt zugelassen?

...zur Frage

Anhängerkupplung für Fahrradträger anschaffen - lohnt das beim Kangoo?

Ich hab einen Renault Kangoo (Bj. 2002) und möchte dafür gerne einen Rad-Heckträger anschaffen. Ein Dachträger kommt nicht in Frage, weil wir sonst nicht in unsere Tiefgarage reinkommen würden. Es gibt meinen Recherchen zufolge prinzipiell 2 Heckträger-Systeme für den Kangoo: (Teure) Heckträger der Firma Paulchen (Basisträger, Fahrradaufsatz plus Zusatzbeleuchtung) und günstigere Systeme anderer Hersteller, die auf eine (bei meinem Kangoo) nicht vorhandene Anhängerkupplung montiert werden. Andere (billigere) Lösungen scheinen nicht in Frage zu kommen, da die beim Kangoo die Rücklichter verdecken würden. Lohnt es sich für mich, nur des Radträgers wegen eine Kupplung montieren zu lassen, oder soll ich dennoch auf das Paulchen-System setzen (kosten incl. Einbau usw. gut 500€)?

...zur Frage

eCall System?

Ich wollte mal wissen, ob das jemand in seinem Wagen hat nachrüsten lassen bzw sich einen Neuwagen gekauft hat, wo das bereits drin war.

Was haltet ihr davon bezüglich Datenschutz? Es gibt ja diese neue Verordnung: https://www.datenschutz.org/eu-datenschutzgrundverordnung/
Seitdem ist das ja alles etwas strenger geregelt.

Ich frag mich halt nur, da ist ja ein Ortungssystem drin, um den verunfallten Wagen orten zu könne. Theoretisch könnten die dann ja jederzeit abfragen, wo man mit dem Auto hinfährt. Außerdem muss es auch ein Mikrofon geben, um mit den Verunfallten Kontakt aufzunehmen.

Ich finde das alles sehr fragwürdig.

...zur Frage

Schutzfolie zwischen Auto und Magnetschild?

Weiss jemand eine geeignete Schutzfolie, die man auf die Stelle machen kann, auf der ein Magnetschild angebracht werden soll? Oder gibt es einen speziellen Namen dafür? Unter den Magnetschildern sammelt sich mit der Zeit Schmutz an und kleinste Steinchen, die dann den Lack beschädigen können - daher meine Frage.

...zur Frage

Welches Auto eignet sich am besten ein Wohnwagen zu ziehen?

Denke darüber nach mal mit einem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren. Aber dafür brauch man doch bestimmt ein etwas kräftigeres Auto, oder kann ich dafür jedes was eine Anhängerkupplung hat nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?