Sinn von schrägstehenden Reifen?

2 Antworten

Das ist der Sturz denn du hier meinst genauer gesagt ist das der Negative Sturz. Der Negative Stürz bewirkt das man mit einer höher Geschwindigkeit in Kurven hinein fahren kann es erhöht auch die Kurven stabilität. Der Nachteil an der Sache mit dem Negativen Sturz ist das die Lauffläche der Pneus nicht schön abläuft also die Innenseite wird dadurch schwer abgenutzt. Negativer Sturz ist toll für ein Rennen aber für das normale autofahren wie wir uns das gewohnt sind eignet sich das weniger.. :)

Ein negativer Sturz verteilt die Last innerhalb der Aufstandspunkte der Räder bei Kurvenfahrt gleichmäßiger, es kann dadurch mehr Last aufgenommen werden (schnelleres Tempo in der Kurve). Was sich beim negativen Sturz an den Achsen auch noch verbessert, ist die Lenkpräzision.

Bremsen quietschen am selben Punkt, aber nicht wenn sie heiß sind?

Hallo, Ich fahre einen Golf 3er und meine Bremsen quietschen immer am selben Punkt, dass heisst, immer bei mittelstarkem Bremsen. Wenn ich leicht auf die Bremse drücke oder stark und den Druck beibehalte quietscht nichts. Die Scheibenbremsen hat der Vorbesitzer 4 Monate vor meinem Kauf erneuern lassen und sie quietschen schon seitdem ich den Golf besitze. Ich habe schon viel im Internet nachgelesen und Freunde gefragt aber es kann immer tausend Gründe dafür geben. Ich habe jetzt aber vor kurzem bemerkt, dass sie 2 Minuten nicht mehr gequietscht haben, nachdem ich sie zum ersten Mal richtig warm gebremst habe. Undzwar benutze ich normalerweise immer noch die Motobremse, nur hab ich diesmal von Ca 80 Km/h auf 0 in relativ kurzer Strecke ohne runterschalten abgebremst und es war kurz Ruhe. Dann nach 5 Minuten quietschte es wieder wie immer. Kann mir dazu vielleicht jemand einen Grund nennen, wie das sein kann und mir sagen was zu tun ist? Vorallem ist dieses -bei warmen Bremsen nicht mehr quietschen- ja bei typischen quietsch Problemen nicht so, oder? Also gibt es vielleicht nur einen möglichen speziellen Grund?

...zur Frage

Getunten Nissan 350Z kaufen?

Der Nissan 350Z gefällt mir schon sehr gut, auch noch besser als der 206 RC. Aber gegen den 370Z hat er leistungstechnisch keine Chance. Nun habe ich ein Angebot für einen getunten Nissan 350Z gesehen, der nach einem CTD-Germany Tuning nun 360PS leisten soll. Nicht schlecht, aber ist der 350Z-Motor so haltbar?

...zur Frage

Funktionsweise von Pannenspray zum Flicken der Reifen?

Ich habe letztens in einer Frage gelesen, dass man nicht unbedingt einen Ersatzreifen dabei haben muss, sondern auch ein Pannenspray zum kurzfristigen Flicken eines Reifens reichen würde. Da habe ich mich aber gefragt, wie jetzt so einen Pannenspray genau funktioniert, sodass man mit einem Platten trotzdem weiterfahren könnte?

...zur Frage

Winterurlaub, muss ich was beachten?

Hallo,

ich habe vor nächsten Januar noch Österreich in den Skiurlaub zu fahren und frage mich gerade ob da meine Ganzjahresreifen reichen oder ob man sich da doch hätte die Schnee und Matschreifen holen müssen?

Ich habe nämlich jetzt gelesen, dass die Reifen mit M+S- gekennzeichnet sein müssen?

Schneekette hätte ich, nur bin ich jetzt wegen den Reifen unsicher. Wie ist das?

...zur Frage

Maximaler Höhenschlag am Reifen?

Hi zusammen, ich habe festgestellt, dass ich an einem Reifen gut 1,5 mm Höhenschlag habe. Ist das noch in Ordnung oder muss der Reifen besser ausgetauscht werden? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das beim Fahren höre, jetzt wo ich es weiß, "höre" ich schon Gespenster.

...zur Frage

Renault Twingo oder Opel B Corsa als Anfängerauto?

Nunja ich wollte mir ende dieses Jahres, ein Auto holen dann dauert es noch ca. 1 Jahr bis ich fahren darf. Wollte dann solange an dem Auto rumschrrauben (größtenteils nur das Design :o). Und wollte fragen welches Auto dafür besser wäre. Der Renault Twingo, oder Opel B/C Corsa.

lg Patrick

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?