Ist es für einen Keilriemen sehr schädlich, wenn er nach dem Starten kurz quietscht?

3 Antworten

Der Riemen kann auch deshalb kurz quietschen weil er kalt und unflexibel ist und die Lichtmaschine nach dem Start der gerade strapazierten Batterie viel Strom liefern muss.

Sehr schädlich würde ich nicht sage, aber das zeigt an, dass er entweder niht genug gespannt ist oder einfach bald den Geist aufgeben wird.

Also am besten mal überprüfen. Wenn du einmal Vollgas gibst und dann hört es auf, ist er nur nicht stark genug gespannt.

Bei meinem ersten Auto hat der Keilriemen auch so gequietscht bis er dann gerissen ist. Aber ob man daraus jetzt ableiten kann, dass er dann immer bald reisst weiß ich nicht.