Ist der Verbrauch mit Winterreifen tatsächlich höher als mit Sommerreifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleiche Reifengröße vorausgesetzt müssten Winterreifen aufgrund der weicheren Gummimischung und der damit erfoderlichen höheren Walkarbeit mehr Enrgie vernichten, also der Wagenmotor einen Mehrverbrauch haben. In der Praxis wird dies jedoch kaum auffallen allenfalls im Labortest.

Zudem sind viele WR schmaler als ihre Sommerpendants und damit hebt sich der Nachteil teilweise auf.

Wenn man nicht mit den Winterreifen gerade im Hochsommer unterwegs bist wirst man keinen Nennenswerten Unterschied bemerken.

Ich habe auch noch nie einen Unterschied feststellen können. Da ist der Unterschied mit eingeschalteter Klimaanlage immer Hochsommer deutlicher beim Spritverbrauch zu sehen!

Was haltet ihr von Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen?

Es kommt ja bald wieder die Jahreszeit, in der wieder die Winterreifen raus geholt werden. Nun ist aber die Frage, wie es mit Ganzjahresreifen aussieht. Mich stört es immer wieder neue Reifen wechseln zu lassen. Mit Allwetterreifen bräuchte ich das nicht? Aber sind die auch so gut wie wirkliche Winterreifen. Ich denke mal immer Sommer ist das relativ egal welche ich drauf habe, aber im Winter könnte ich mir vorstellen, dass man das schon mehr merkt. Stimmt das? Welche würdet ihr nehmen?

...zur Frage

Ab wieviel Grad wird auf Winterreifen umgestellt?

Ein schöner Sommer wurde es nicht dieses Jahr, aber auf den Winter lässt sich bestimmt auch nicht lange warten. Ab wann sollte man denn am besten auf Winterreifen umsteigen? Also bei wieviel Grad. Und lohnt sich ein hin und her Wechseln von Winter und Sommerreifen, falls die Temperaturen für eine Woche wieder hochgehen?.

...zur Frage

Wann wechselt ihr wieder eure Reifen?

Jetzt wo es so langsam schöner wird, hätte ich schon gerne wieder meine Sommerreifen auf dem Auto. Macht ihr das Wetterabhängig oder habt ihr immer ein fixen Zeitraum/Monat wo ihr das macht?

...zur Frage

Wo finde ich die genaue Reifenbezeichnung?

Wo finde ich auf meinem Reifen die genaue Bezeichnung und wie kann ich dann unterscheiden, ob es sich um einen Sommerreifen/Winterreifen handelt und welche Größe dieser hat? Gibt es da vielleicht irgendwelche Übersichtstabellen, auf denen ich die Bezeichnungen zusammengefasst einsehen kann? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Sommer oder Winterreifen, welcher Reifen sollte ich als Reserverad im Auto haben?

Welchen Typ Reifen, Sommer- oder Winterreifen, sollte ich im Auto haben? Was habt ihr für einen als Reserve im Auto?

...zur Frage

Reifenwechsel - wo kommt welches Rad hin?

Wenn ich demnächst wieder meine Sommerreifen aufziehe: Wo montiere ich welches Rad hin? Ich hab einerseits den Rat bekommen, die Reifen mit dem besten Profil jew. auf die Antriebsräder zu montieren; ein anderer Bekannter rät mir, die Reifen immer "über Kreuz" aufzuziehen, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt. In der Betriebsanleitung wird dagegen das "Überkreuzen" untersagt. Was stimmt nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?