Ist der Ölverbrauch bei einem kaltem Motor höher?

5 Antworten

Ich denke auch, das ist eher umgekehrt. Außer bei einem Motor, der in kaltem Zustand immer schon getreten wird, steigt durch erhöhten Verschleiß später der Ölverbrauch allgemein. Da hat "silverbullet" Recht. Im übrigen ist eine genaue Messung, wann wieviel Öl verbraucht wird, sehr schwierig bis unmöglich.

Bei alten Motoren mit Gusszylindern war die Passung der Kolben entsprechend größer (mehr Ölverbrauch im Kalten), weil der Alukolben sich weiter ausdehnte, als der Zylinder. Heutzutage sind die meisten Gehäuse auch aus Alu und die Zylinder beschichtet, da werden viel kleinere Passungen verwendet.

Das Öl ist in kaltem Zustand dickflüssiger, das spräche gegen einen höheren Kaltverbrauch, andererseits ist damit auch der Öldruck höher, was dafür spräche. Ich habe aber dazu noch nie etwas Aufschlussreiches gelesen.

Ist die thermische Belastung das Motors nach Umstellung auf Autogas viel größer?

Der Motor wird ja nun nicht mehr durch das eingespritzte Benzin gekühlt. Ist das thermische Niveau nach einem Umbau viel höher und schadet das nicht dauerhaft dem auf Benzin ausgelegten Motor?

...zur Frage

Ab welchem Ölverbrauch verschlechtern sich die Abgaswerte messbar?

Hi zusammen, manche Motoren verbrauchen auch in gut eingefahrenem Zustand deutlich mehr Öl als andere. Macht sich denn ein Ölverbrauch von geschätzten 0,5 Liter auf 1000 Kilometer nicht schon deutlich in schlechteren Abgaswerten bemerkbar?

...zur Frage

Worauf deutet ein zu hoher Ölverbrauch hin?

Mein Auto (Benziner) verbraucht immer mehr Öl. Ich muss immer etwas nachkippen nach einigen Hunder Kilometern... Noch ist aber alles okay am Motor. Was kann das sein?

...zur Frage

VW Golf 3 Innenraum stinkt nach verbranntem Öl

Hallo zusammen, mein Golfi Bj. 96, macht mir zur Zeit a bissl Ärger, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Mein ganzer Motor(zumindest oben am Ventikdeckel) stinkt total nach verbranntem Öl, sogar von außen ist das zu riechen. Wenn man die Lüftung auf warm stellt, stinkt es und mittlerweile auch auf kalt stellung. Er verbraucht auch in letzter Zeit sehr viel öl, ob des damit zusammenhängt, weiß ich aber nicht. Bitte Tipps wo ich anfangen soll zu suchen!

...zur Frage

bei kaltem motor ruckeln bei warmen normaler lauf mondeo 2.0l 16v

im kalten zustand ruckelt mein mondeo 2.0 L 16 V aber im warmen zustand läuft er normal BITTE HILFE .

...zur Frage

Öl nachfüllen: kein kaltes Öl in heißen Motor?

Hallo zusammen, ich musste neulich an der Autobahn gut einen Liter Öl nachfüllen, weil ich ewig nicht mehr nach dem Ölstand geschaut habe. Nun hab ich gehört, dass man auf keinen Fall kaltes Öl und dann noch diese Menge in einen heißen Motor kippen soll. Kann deshalb ernsthaft etwas kaputtgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?