Worauf deutet hoher Ölverbrauch hin?

4 Antworten

Welcher Motor wäre schon wichtig und die Menge auch.

Das kann sein Kolbenringe defekt, Zylinderkopfdichtung defekt, Ventilkappen porös oder hart, und und und...... Um das zuverlässig zu beantworten brauchts schon mehr Informationen. Besser aber ein Werkstatttermin.

Wenn du das bisher penibel verfolgt hast, dann ist sicher irgendein Simmerring defekt. So plötzlich verbrauchen Motoren kein Öl, es sei denn, es ist z.B. ein Kolbenring gebrochen, aber dann würde der Motor bläulich aus dem Auspuff qualmen.

VW Golf 3 Innenraum stinkt nach verbranntem Öl

Hallo zusammen, mein Golfi Bj. 96, macht mir zur Zeit a bissl Ärger, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Mein ganzer Motor(zumindest oben am Ventikdeckel) stinkt total nach verbranntem Öl, sogar von außen ist das zu riechen. Wenn man die Lüftung auf warm stellt, stinkt es und mittlerweile auch auf kalt stellung. Er verbraucht auch in letzter Zeit sehr viel öl, ob des damit zusammenhängt, weiß ich aber nicht. Bitte Tipps wo ich anfangen soll zu suchen!

...zur Frage

Wird die AU bei der HU mit gemacht?

Ich war die Woche beim TÜV, weil mein Auto wieder dran war. Neuerdings bekommt man ja nur noch die HU-Plakette, aber wie ist das mit der AU? Die wurde nämlich nicht gemacht... Wird die nicht mehr geprüft? Danke

...zur Frage

Hoher Ölverbrauch in Ordnung?

Hallo

ich war kurz vor meinem Umzug noch mal daheim beim meiner Werkstatt. Zum Ölwechsel. Jetzt bin ich 2500 km gefahren und die Ölwarnlampe ging an. In der Werkstatt meinten sie, dass ungefähr 0,8 l Öl gefehlt hätten. Hab dann gefragt wie das sein kann und die meinten dass bis zu 0,5 l auf 1000km durch aus ok ist.

Bei Audi habe ich jetzt nachgelesen dass der Ölverbrauch bis zu einen halben Liter auf 1000km betragen darf. Stimmt also. Aber ist das denn ok? Davor hab ich eigentlich nie Öl nachgefüllt und jetzt so viel?

...zur Frage

Ist der Ölverbrauch bei einem kaltem Motor höher?

In der Kaltlaufphase soll angeblich mehr Öl als bei einem warmen Motor verbraucht werden. Was ist der Grund dafür?

...zur Frage

Öl im Kühlwasser - woran kann das liegen?

Hallo, Hab heute mal wieder mein Auto sauber gemacht und kontrolliert! Dabei ist mir aufgefallen dass mein Kühlwasser ungewöhnlich schwarz ist! Hab es kontrolliert und es scheint Öl zu sein! Ein bißchen reinigen konnte ich es aber trotzdem ist das Wasser noch fast komplett schwarz! Worann könnte dies liegen und muss ich da etwas reparieren lassen? Polo 6N Baujahr 1997!

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn man Öl ohne passende Freigabe benutzt?

Ich muss häufig Öl nachkippen in meinen Golf und kaufe daher auch immer günstiges 10W40. Jetzt habe ich eins gekauft, welches nicht die VW-Freigabe hat, sondern nur eine MB-Freigabe. Ist das schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?